Totale Mondfinsternis am 21. Januar 2019
Verlauf der totalen Mondfinsternis über Göttingen am Morgen des 21. Januar 2019. Bild: IAG/K. Reinsch mit stellarium.org.
Mondfinsternis 21. Januar 2019

Verlauf für Göttingen:

04:34 UhrEintritt Kernschatten
05:41 UhrBeginn Totalität
06:12 UhrMitte Totalität
06:44 UhrEnde Totalität
07:51 UhrAustritt Kernschatten
08:26 UhrMonduntergang

Totale Mondfinsternis am Morgen des 21. Januar 2019

Am Montag, den 21. Januar, ist am frühen Morgen eine totale Mondfinsternis zu beobachten. Um 4:34 Uhr beginnt der Mond in den Kernschatten der Erde einzutreten. Komplett verfinstert ist er ab 5:41 Uhr. Der Erdtrabant beginnt dann wieder um 6:44 Uhr aus dem Kernschatten auszutreten. Dies dauert bis um 7:51 Uhr.

Zu diesem Zeitpunkt steht der Mond jedoch schon tief über dem Nordwest-Horizont. Er geht an diesem Morgen um 8:26 Uhr unter. Ein freier Blick in diese Richtung ist deshalb notwendig, denn schon mit Beginn der Totalität um 5:41 Uhr steht der Mond nur noch etwa 23 Grad über dem Horizont. Dies entspricht etwas mehr als die Breite zweier übereinander gestellter Fäuste, wenn die Daumen jeweils zum Horizont weisen und die Arme ausgestreckt sind.

Desweitern muss berücksichtigt werden, dass es ab etwa 7 Uhr beginnt hell zu werden. Um 8:14 Uhr geht dann die Sonne auf.

Andererseits ist der Mond leichter zu fotografieren, da es auch ohne Stativ möglich ist. Es genügt, die Kamera auf's Fensterbrett, auf die Balkonbrüstung, ... zu legen. Allerdings wird man recht lange belichten müssen, da der Dunst in Horizontnähe viel der Helligkeit des zudem nicht so hellen Mondes verschluckt.

Jetzt stellt sich die Frage, warum man überhaupt so früh aufstehen sollte. Ganz einfach: Es ist die letzte totale Mondfinsternis für mehr als 6 Jahre, die wir von Göttingen aus sehen werden. Erst am 7. September 2025 können wir die nächste totale Mondfinsternis sehen, allerdings nicht komplett. Der Mond geht dann schon fast komplett verfinstert auf. Die nächste zu beobachtende totale Mondfinsternis folgt dann zu Silvester 2028.

Deshalb sollte man es sich überlegen, doch früh aufzustehen und bei einem hoffentlich wolkenlosen Himmel dieses astronomische Ereignis zu genießen. Kamera, Fernglas, usw. sollte man schon am Abend davor bereitlegen, damit man nicht morgens erst danach suchen muss.

Und nun viel Spaß beim Beobachten!