Historie des Göttinger Planetenwegs

Förderkreis Planetarium Göttingen

Erste Überlegungen zu einem Planetenweg für Göttingen haben wir gleich nach unserer Vereinsgründung im Jahr 1994 angestellt. 1995 stand dann das Angebot zum Ankauf des Marburger Planetenweges zur Diskussion - wir entschieden uns jedoch für eine eigene Göttinger Lösung. 1996 haben wir erstmals unsere Idee bei den Tagen der Archäologie und des Handwerks auf der Burg Plesse der Öffentlichkeit präsentiert und unseren "Mobilen Planetenweg" vorgestellt. Vor allem bei den Kindern fand das Quiz zum Planetenweg großen Anklang. Beim CinemaxX-Sommerfest vor der Lokhalle haben wir den "Mobilen Planetenweg" 1997 noch einmal gezeigt.

Die letzten drei Jahre haben wir intensiv daran gearbeitet, dass Göttingen eine seriösen Planetenweg bekommt. Zur Finanzierung fanden sich dankenswerter Weise sofort die ersten Sponsoren aus dem Kreis der Vereinsmitglieder. Außerdem haben wir mit freundlicher Unterstützung der Stadt Göttingen die offizielle Broschüre zum Planetenweg Göttingen erstellt, die bei uns und im Alten Rathaus erhältlich ist.

Wir danken auch an dieser Stelle noch einmal herzlich allen Sponsoren und der Stadt Göttingen!


[ Home]   [ Kontakt]   [ Sternenhimmel]   [ Aktuell]   [ Vereinsziele]   [ Projektpapier]   [ Aufnahme]   [ Sonstiges]  
Letzte Änderung: 23. Oktober 2003, KB