Saturn

Saturn mit seinem großen und hellen Ringsystem ist der wohl imposanteste Planet des Sonnensystems. Die Ringe sind allerdings extrem dünn. Im Maßstab des Planetenwegs haben sie etwa den Durchmesser einer CD, die allerdings nur einen Zehntausendstel Millimeter dick wäre. Sie bilden aber keine feste Scheibe, sondern bestehen aus vielen kleinen Eis- und Staubteilchen bis hin zu einige Meter großen Felsbrocken, die den Saturn umkreisen.

Ähnlich wie Jupiter besteht Saturn hauptsächlich aus Gas. Allerdings ist dieses wesentlich weniger dicht zusammengepresst, so dass die mittlere Dichte des Saturn kleiner als die von Wasser ist. In einem genügend großen Ozean würde der Saturn schwimmen.

Wussten Sie schon ...

... wie man die winzigen Monde nennt, die den Saturnring „in Form“ halten?




Standort: Theaterplatz / Deutsches Theater