11/2005

09. November 2005

Förderkreis Planetarium Göttingen

"Der erste Tag, die letzte Nacht - Vom Anfang und Ende des Universums"

Fortsetzung der FPG-Vortragsreihe am Dienstag, 15. November um 20 Uhr

Zur Fortsetzung der Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall« laden der Förderkreis Planetarium Göttingen und die Volkshochschule Göttingen am Dienstag, 15. November um 20:00 Uhr in das Zentrale Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008, ein.

Es spricht Prof. Dr. Bruno Deiss, Physikalischer Verein, Frankfurt
zum Thema »Der erste Tag, die letzte Nacht - Vom Anfang und Ende des Universums«

Die Grundfragen nach der Entstehung und dem Schicksal des Universums haben die Menschheit seit alters her stark beschäftigt. Heutzutage können wir diesen Fragen mit wissenschaftlichen Methoden und modernsten Beobachtungsinstrumenten nachgehen und, zumindest für einige Bereiche, fundierte Antworten geben. Wie hat sich das Weltall von den ersten Sekunden nach dem Urknall bis heute entwickelt? Was wird in der Zukunft geschehen? Wird sich der Raum ewig und unendlich weiter ausdehnen? Wie entwickeln sich Sterne, Galaxien und Strukturen im Universum weiter? Was passiert mit der Materie? Neueste astronomische Beobachtungen und Erkenntnisse haben die Kosmologie in den letzten Jahren zu einem spannenden Forschungsgebiet gemacht. Dabei wird immer deutlicher: Die Dynamik des Universums wird in der Hauptsache von rätselhafter "Dunkler Materie" und "Dunkler Energie" bestimmt.

Bild 1 (1.0 MB), hochaufgelöst (5.6 MB): Gravitationslinseneffekt durch den Galaxienhaufen CL2244-02. Das mit der Infrarotkamera ISAAC an einem der 8-m-Spiegel des Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte (ESO) aufgenommene Bild zeigt die durch die Gravitationslinsenwirkung des Galaxienhaufens zu blauen und roten Bögen verzerrten Bilder weit entfernter Hintergrundgalaxien und damit einen Blick weit in die Vergangenheit des Universums (Quelle: European Southern Observatory).

Weitere Informationen: Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall«

Die Vorträge der Reihe »Faszinierendes Weltall« finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr jeweils Dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude statt.

Der Eintritt beträgt  2,50 EURO bzw. ermäßigt 1,50 EURO (z.B. für Studenten). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter "Pressemitteilungen" gefunden werden.

c/o Dr. Thomas Langbein
Adolf-Sievert-Str. 18, 37085 Göttingen

[ Home]   [ Kontakt]   [ Sternenhimmel]   [ Aktuell]   [ Vereinsziele]   [ Projektpapier]   [ Aufnahme]   [ Sonstiges