13/2005

07. Dezember 2005

Förderkreis Planetarium Göttingen

"Raum und Zeit - Wie vorstellbar ist das Universum?"

Nächster Vortrag der FPG-Vortragsreihe am Dienstag, 13. Dezember um 20 Uhr

Zur Fortsetzung der Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall« laden der Förderkreis Planetarium Göttingen und die Volkshochschule Göttingen am Dienstag, 13. Dezember um 20:00 Uhr in das Zentrale Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008, ein.

Es spricht Dr. Peter Predehl, Max-Planck-Institut für Extraterrestrische Physik, Garching
zum Thema Raum und Zeit - Wie vorstellbar ist das Universum?

Vorgänge im Universum sind unvorstellbar groß, dauern unvorstellbar lang oder sind unvorstellbar schnell. Unsere alltägliche Vorstellung von Raum und Zeit funktioniert bei kosmischen Vorgängen nicht mehr. Die Zeit läuft nicht unbedingt gleichförmig, und "gleichzeitig" verliert an Bedeutung. Warum bleibt in einem Schwarzen Loch die Zeit stehen? Wir sehen in unseren Teleskopen in den Raum und blicken damit in die Vergangenheit zurück. Wir sagen, das Licht einer fernen Galaxie war Milliarden Jahre unterwegs, bevor es uns erreicht. Das Licht selbst merkt davon nichts: Licht altert nicht.

Bild 1 (640 kB): Gewaltige wechselwirkende Galaxien NGC 6872/IC 4970. Die spektakuläre Balkenspiralgalaxie NGC 6872 ist fast 300 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt und wurde durch den Einfluss der Schwerkraft der kleineren Begleitgalaxie IC 4970 stark verformt und zur Bildung neuer Sterne angeregt. Das 3-Farbenbild wurde mit der FORS1-Kamera an einem der 8-m-Spiegel des Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte (ESO). (Quelle: European Southern Observatory).

Bild 2 (850 kB): Spiralgalaxie Messier 83, aufgenommen mit der FORS1-Kamera an einem der 8-m-Spiegel des Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte (ESO). Diese etwa 15 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie zeigt eine schöne Spiralstruktur und ist damit unserer eigenen Milchstraße ähnlich (Quelle: European Southern Observatory).

Weitere Informationen: Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall«

Die Vorträge der Reihe »Faszinierendes Weltall« finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr jeweils Dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude statt.

Der Eintritt beträgt  2,50 EURO bzw. ermäßigt 1,50 EURO (z.B. für Studenten). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter "Pressemitteilungen" gefunden werden.

c/o Dr. Thomas Langbein
Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen

[ Home]   [ Kontakt]   [ Sternenhimmel]   [ Aktuell]   [ Vereinsziele]   [ Projektpapier]   [ Aufnahme]   [ Sonstiges