03/2006

27. Januar 2006

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 

Förderkreis Planetarium Göttingen


 
 

"Was Einstein noch nicht sehen konnte -
Visualisierung relativistischer Effekte"

Fortsetzung der Vortragsreihe "Faszinierendes Weltall" am Dienstag, 07. Februar um 20 Uhr

Zur Fortsetzung der Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall« laden der Förderkreis Planetarium Göttingen und die Volkshochschule Göttingen am
Dienstag, 07. Februar um 20:00 Uhr in das
Zentrale Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008, ein.

Es spricht Prof. Dr. Hanns Ruder, Institut für Astronomie und Astrophysik, Universität Tübingen
zum Thema »Was Einstein noch nicht sehen konnte - Visualisierung relativistischer Effekte«

Da wir nicht täglich mit 90 Prozent der Lichtgeschwindigkeit durch ein Wurmloch zu unserem Arbeitsplatz in der Nähe eines Schwarzen Lochs fliegen, konnten wir leider keinen intuitiven Zugang für die spezielle und allgemeinrelativistische Raumzeit entwickeln. Dank schneller Rechner und moderner Computergraphik können wir aber heute die relativistischen Effekte simulieren und visualisieren. Man "versteht" sie dadurch zwar auch nicht, aber man sieht sie wenigstens. Im Vortrag werden schnell bewegte Objekte und die Effekte der gravitativen Lichtablenkung visualisiert. Was würde man in der Nähe von Neutronensternen, Schwarzen Löchern, Wurmlöchern und Warp-Blasen sehen?



Bildmaterial:

Bild 1 (680 kB): Flug mit 99% der Lichtgeschwindigkeit am Saturn vorbei. Längenkontraktion und Lichtlaufzeiteffekt sind dafür verantwortlich, was ein Beobachter nahe der Lichtgeschwindigkeit tatsächlich sehen würde. Der visuelle Eindruck einer Kugel ist unabhängig von der Geschwindigkeit wieder eine Kugel. Dafür krümmen sich die Ringe sehr stark. Copyright (C) 2005: Institut für Astronomie und Astrophysik, Abteilung Theoretische Astrophysik, Universität Tübingen, D-72076 Tübingen

Bild 2 (850 kB): Relativistische Lichtablenkung im Schwerefeld eines Schwarzen Loches bei dessen hypothetischem Vorbeiflug an der Erde. Copyright (C) 2005: Institut für Astronomie und Astrophysik, Abteilung Theoretische Astrophysik, Universität Tübingen, D-72076 Tübingen


Weitere Informationen: Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall«

Die Vorträge der Reihe »Faszinierendes Weltall« finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr jeweils Dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude statt.

Der Eintritt beträgt  2,50 EURO bzw. ermäßigt 1,50 EURO (z.B. für Studenten). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter "Pressemitteilungen" gefunden werden.

Kontakt:

Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-394037
Fax: 0551-395043
Email: reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de



Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.
c/o Dr. Thomas Langbein
Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
http://www.planetarium-goettingen.de


[ Home]   [ Kontakt]   [ Sternenhimmel]   [ Aktuell]   [ Vereinsziele]   [ Projektpapier]   [ Aufnahme]   [ Sonstiges