Pressemitteilung 23/2016 - 15. Dezember 2016

„Der Stern von Bethlehem“ und andere himmlische Geschichten präsentiert vom Förderkreis Planetarium Göttingen

Mobiles Planetarium in der St. Johannis Kirche am 20. und 21. Dezember

Am 20. und 21. Dezember 2016 lädt der Förderkreis Planetarium Göttingen zu Planetariumsveranstaltungen in einer mobilen Projektionskuppel in der St. Johannis Kirche ein. Diese im Begleitprogramm zum Göttinger Weihnachtsmarkt angebotenen Vorstellungen beginnen jeweils um 17:00, 17:30, 18:00 und 18:30 Uhr und dauern ca. 25 Minuten. Dabei werden abwechselnd das Live-Programm „Der Stern von Bethlehem“ und erstmals in Göttingen die neue Planetariumsshow „Rosetta - die Landung auf einem Kometen“ gezeigt. Wegen des begrenzten Platzangebots wird eine Kartenreservierung über den Förderkreis Planetarium Göttingen empfohlen.

Termin: Dienstag, 20. Dezember und Mittwoch, 21. Dezember jeweils
17:00 Uhr: Der Stern von Bethlehem, Live-Vorführung, ab ca. 10 Jahren
17:30 Uhr: Rosetta - die Landung auf einem Kometen, Planetariumsshow, ab ca. 10 Jahren
18:00 Uhr: Der Stern von Bethlehem, Live-Vorführung, ab ca. 10 Jahren
18:30 Uhr: Rosetta - die Landung auf einem Kometen, Planetariumsshow, ab ca. 10 Jahren
Ort: Mobiles Planetarium in der St. Johannis Kirche, Göttingen

Der Stern von Bethlehem

Die Weihnachtsgeschichte berichtet, dass die drei Weisen aus dem Morgenland durch einen Stern zum neugeborenen Christus geführt wurden. Was hat es mit diesem „Stern“ auf sich? War es ein Komet oder ein anderes damals sichtbares Himmelsereignis? Oder ist er nur ein Symbol für die Göttlichkeit Jesu? Diesen und anderen Fragen können Sie mit uns im mobilen Planetarium nachgehen. Bei der Suche nach dem Stern, der die Weisen geleitet hat, werden verschiedene Himmelsereignisse dieser Zeit angeführt und mit Hilfe der Planetariumstechnik sowie in anschaulichen Bildern erläutert.

Rosetta - die Landung auf einem Kometen

Kometen faszinieren die Menschen seit Urzeiten. Lange galten sie als mysteriöse Himmmelserscheinungen und wurden argwöhnisch beobachtet. Heute sind Kometen hochinteressante Forschungsobjekte, scheinen sie doch einzigartiges Zeugnis über die Entstehungszeit des Sonnensystems zu liefern. Einen spektakulären Höhepunkt der Kometenforschung setzte die europäische Raumsondenmission Rosetta mit der ersten Landung eines Labors auf der Oberfläche eines Kometen, über die in dieser neuen Planetariumsshow mit imposanten Bildern berichtet wird.

Der Eintritt beträgt 4,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro (Schüler, Studierende). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei. Kartenverkauf vor Ort ab 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Reservierungen (empfohlen) unter http://www.planetarium-goettingen.de/.

Bild 1: Mobiles Planetarium in der St. Johannis Kirche Göttingen. Bild: FPG/ K. Reinsch.