Pressemitteilung 24/2017 - 11. Dezember 2017

„Der Stern von Bethlehem“ und andere himmlische Geschichten präsentiert vom Förderkreis Planetarium Göttingen

Mobiles Planetarium in der St. Johannis Kirche am 18. und 19. Dezember

Am 18. und 19. Dezember lädt der Förderkreis Planetarium Göttingen zu Planetariumsveranstaltungen in einer mobilen Projektionskuppel in der St. Johannis Kirche ein. Diese im Begleitprogramm zum Göttinger Weihnachtsmarkt angebotenen Vorstellungen beginnen jeweils um 17:00, 17:30, 18:00 und 18:30 Uhr und dauern ca. 25 Minuten. Dabei werden abwechselnd das Live-Programm „Der Stern von Bethlehem“ und erstmals in Göttingen die neue Planetariumsshow „Dort draußen - die Suche nach fremden Welten“ gezeigt. Wegen des begrenzten Platzangebots wird eine Kartenreservierung über den Förderkreis Planetarium Göttingen empfohlen.

Termin: Montag, 18. Dezember und Dienstag, 19. Dezember jeweils
17:00 Uhr: Der Stern von Bethlehem, Live-Vorführung, ab ca. 10 Jahren
17:30 Uhr: Dort draußen - die Suche nach fremden Welten, Planetariumsshow, ab ca. 10 Jahren
18:00 Uhr: Der Stern von Bethlehem, Live-Vorführung, ab ca. 10 Jahren
18:30 Uhr: Dort draußen - die Suche nach fremden Welten, Planetariumsshow, ab ca. 10 Jahren
Ort: Mobiles Planetarium in der St. Johannis Kirche, Göttingen

Der Stern von Bethlehem

Die Weihnachtsgeschichte berichtet, dass die drei Weisen aus dem Morgenland durch einen Stern zum neugeborenen Christus geführt wurden. Was hat es mit diesem „Stern“ auf sich? War es ein Komet oder ein anderes damals sichtbares Himmelsereignis? Oder ist er nur ein Symbol für die Göttlichkeit Jesu? Diesen und anderen Fragen können Sie mit uns im mobilen Planetarium nachgehen. Bei der Suche nach dem Stern, der die Weisen geleitet hat, werden verschiedene Himmelsereignisse dieser Zeit angeführt und mit Hilfe der Planetariumstechnik sowie in anschaulichen Bildern erläutert.

Dort draußen - die Suche nach fremden Welten

Diese vom Planetariums des Verkehrshauses der Schweiz produzierte Planetariumsshow erzählt, wie die menschliche Neugier uns seit Jahrhunderten veranlasst, den Blick nach weit draußen zu richten, um dort ferne und neue Welten zu entdecken, sie zu erforschen und nach neuartigen und außergewöhnlichen Lebensformen zu suchen, die in unerforschten Bereichen des Universums existieren könnten.

Der Eintritt für die Planetariumsvorführungen ist frei. Spenden für das Planetarium werden erbeten. Wegen der begrenzten Platzkapazität in der Planetariumskuppel wird eine Reservierung empfohlen unter http://www.planetarium-goettingen.de/.

Bild 1: Mobiles Planetarium in der St. Johannis Kirche Göttingen. Bild: FPG/ K. Reinsch.