Förderkreis Planetarium Göttingen Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 21/2018 - 20. November 2018

Was hat das Universum mit mir zu tun?

Vortrag von Josef Gaßner in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ am Dienstag, 27. November

Am Dienstag, 27. November, 20 Uhr findet der nächste Vortrag in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ statt, die der Förderkreis Planetarium Göttingen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Göttingen im Zentralen Hörsaalgebäude der Universität veranstaltet.

Termin: Dienstag, 27. November 2018, 20:00 Uhr
Referent: Dr. Josef M. Gaßner, Hochschule Landshut
Thema: Was hat das Universum mit mir zu tun?
Ort: Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008

Ein erster Blick in unser Universum offenbart höchst lebensfeindliche Phänomene: unzählige Plasmasterne mit gewaltigen Temperaturen, Pulsare mir zerstörerischen Magnetfeldern und die ewig hungrigen Schwarzen Löcher, die scheinbar nur danach trachten, alles zu vernichten, was sich in ihre Nähe wagt.

Gleichzeitig sind wir Menschen Kinder der Sterne, denn wir besteht zu etwa 92 Prozent aus den chemischen Elementen, die in ihrem Inneren fusioniert werden. Das lässt den fein abgestimmten kosmischen Materiekreislauf zum faszinierenden Rätsel werden, dem sog. antropischen Prinzip, und gibt Anlass über den Tellerrand der Naturwissenschaft hinauszublicken.

Ein Universum voller faszinierender Phänomene lädt ein zum Staunen. Originalaufnahmen verschiedener Weltraumteleskope bereiten den Weg für 90 min. Vortrag und anschließende Fragerunde

Im Rahmen der Vortragsreihe Faszinierendes Weltall wird Dr. Josef M. Gaßner (www.Josef-Gassner.de) die Zusammenhänge möglichst anschaulich erklären.

Josef Martin Gaßner (Jahrgang 1966) ist Mathematiker und promovierter Astrophysiker und als Lehrbeauftragter der Hochschule Landshut für Astronomie und Kosmologie tätig. Der Öffentlichkeit ist er als Sachbuchautor und durch seine populärwissenschaftlichen Vorträge bekannt, in denen er einem breiten Publikum komplizierte Zusammenhänge vermittelt. U.a. hat er gemeinsam mit Harald Lesch das Sachbuch „Urknall, Weltall und das Leben“ veröffentlicht.


Bildmaterial:

Bild: J. Gaßner.
Bild: J. Gaßner.


Nächste Vortragstermine in der Reihe:

Dienstag, 11. Dezember 2018: Vom All in den Alltag - Nutzen und Bedeutung der Weltraumforschung
Dr. Klaus Jäger, Max-Planck-Institut für Astronomie, Heidelberg

Dienstag, 08. Januar 2019: Die Sonne aus der Nähe betrachtet: die Solar Orbiter Mission der ESA und NASA
Prof. Dr. Sami Solanki, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Göttingen

Dienstag, 15. Januar 2019: Die Erkundung des Universums: Synergien im Wissenschaftsprogramm der ESA (zusätzlicher Termin)
Prof. Dr. Günther Hasinger, ESA Director of Science, Madrid/Spanien


Weitere Informationen: Vortragsreihe „Faszinierendes Weltall“

Die Vorträge der Reihe „Faszinierendes Weltall“ finden vierzehntägig an elf Terminen im Winterhalbjahr dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5 statt.

Der Eintritt beträgt 4,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro (Schüler, Studierende, Auszubildendeund ALG II-Empfänger). Kartenverkauf vor Ort ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Mitglieder des FPG haben freien Eintritt.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter „Pressemitteilungen“ gefunden werden.


Kontakt:

Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-394037
Fax: 0551-395043
Email: reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V., c/o Dr. Thomas Langbein, Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
http://www.planetarium-goettingen.de