Förderkreis Planetarium Göttingen Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 24/2019 - 02. Dezember 2019

Planetenreise, Apollo-Mission und Stern von Bethlehem

Planetariumsvorführungen auf Gut Steimke am Samstag, 07. Dezember

Am Samstag, 07. Dezember 2019 bietet der Förderkreis Planetarium Göttingen drei öffentliche Vorführungen im Planetarium in der Kulturscheune auf Gut Steimke bei Uslar an. Die Vorstellung um 14 Uhr richtet sich mit dem Programm „Abenteuer Planeten“ speziell an Kinder. Es folgen um 15 Uhr die Planetariumsshow „Capcom Go! Die Apollo Mission“ sowie um 16 Uhr die Live-Vorstellung „Der Stern von Bethlehem“ für Menschen allen Alters (ab ca. 8 Jahren).

Termin: Samstag, 07. Dezember 2019
14:00 Uhr: Abenteuer Planeten, Kinderprogramm, ab ca. 6 Jahren
15:00 Uhr: Capcom Go! Die Apollo Mission, Planetariumsshow, ab ca. 8 Jahren
16:00 Uhr: Der Stern von Bethlehem, Live-Programm
Ort: Planetarium Kulturscheune Gut Steimke, Steimke 1, 37170 Uslar


Weitere Informationen:
Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Der Eintritt beträgt 4,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro (Schüler, Studierende). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei. Kartenverkauf vor Ort ab 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Reservierungen unter „Planetarium - Kartenreservierung“.

In der Kulturscheune auf Gut Steimke bei Uslar betreibt der Förderkreis Planetarium Göttingen das erste Planetarium in der Region Südniedersachsen. Herzstück der Einrichtung ist ein digitaler Projektor, mit dem den Besuchern unabhängig von Wetter, Tages- oder Jahreszeit, ein künstlicher Sternenhimmel an der Innenseite einer Kuppel gezeigt werden kann. Aber auch aktuelle Erkenntnisse aus nahezu allen Wissenschaftsbereichen können in dem Planetarium didaktisch aufbereitet in 360-Grad-Ganzkuppelprojektion dargestellt werden. Die Planetariumskuppel mit 6 Meter Durchmesser bietet Platz für 32 Personen.

Öffentliche Veranstaltungen im Planetarium Uslar finden an jedem ersten Samstag im Monat statt.


Informationen zu den Programmen:

Abenteuer Planeten
Endlich! Es ist so weit. Unser superschneller Raumkreuzer startet vom Weltraumbahnhof zur großen Planetentour. Mit Luna und Felix beginnt das Abenteuer Planeten. Viele Jahre wird die Reise dauern und an allen Planeten unseres Sonnensystems vorbeiführen.
Produktion: Planetarium Bochum.

Capcom Go! Die Apollo Mission
Vor 50 Jahren brachte die Apollo-11-Mission die ersten Astronauten auf den Mond und wieder zurück zur Erde. Die neue Fulldome-Show versetzt die Zuschauer mitten hinein in diese bislang wohl aufregendste Reise der Menschheitsgeschichte - der Wettlauf der USA und der ehemaligen Sowjetunion zum Mond. Er führt eine neue Generation in die Herausforderungen ein, die zu bewältigen waren und wird sie inspirieren, selbst Forscher, Designer, Ingenieure und Vordenker der Zukunft zu werden.
Produktion: National Space Centre (NSC), Großbritannien.

Der Stern von Bethlehem
Die Weihnachtsgeschichte berichtet, dass die drei Weisen aus dem Morgenland durch einen Stern zum neugeborenen Christus geführt wurden. Was hat es mit diesem „Stern“ auf sich? War es ein Komet oder ein anderes damals sichtbares Himmelsereignis? Oder ist er nur ein Symbol für die Göttlichkeit Jesu? Diesen und anderen Fragen können Sie mit uns im Planetarium nachgehen. Bei der Suche nach dem Stern, der die Weisen geleitet hat, werden verschiedene Himmelsereignisse dieser Zeit angeführt und mit Hilfe der Planetariumstechnik sowie in anschaulichen Bildern erläutert.


Bildmaterial:

Bild 1: Innenansicht des Planetariums auf Gut Steimke bei Uslar (Foto: K. Reinsch/FPG).
Bild 2: Planetarium in der Kulturscheune auf Gut Steimke bei Uslar (Foto: K. Reinsch/FPG).


Kontakt:

Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-394037
Fax: 0551-395043
Email: reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V., c/o Dr. Thomas Langbein, Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
http://www.planetarium-goettingen.de