Förderkreis Planetarium Göttingen Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 25/2019 - 05. Dezember 2019

Sonnenaktivität und galaktische Supernovae - historische Beobachtungen für aktuelle Astrophysik

Nächster Vortrag in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ am Dienstag, 10. Dezember

Am Dienstag, 10. Dezember, 20 Uhr findet der nächste Vortrag in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ statt, die der Förderkreis Planetarium Göttingen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Göttingen im Zentralen Hörsaalgebäude der Universität veranstaltet.

Es spricht Prof. Dr. Ralph Neuhäuser, Universität Jena über „Sonnenaktivität und galaktische Supernovae - historische Beobachtungen für aktuelle Astrophysik“.

Termin: Dienstag, 10. Dezember, 20:00 Uhr
Referent: Prof. Dr. Ralph Neuhäuser, Universität Jena
Thema: Sonnenaktivität und galaktische Supernovae - historische Beobachtungen für aktuelle Astrophysik
Ort: Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008

Unsere Sonne zeigt seit etwa 2010 eine etwas unterdurchschnittliche Aktivität. In der teleskopischen Zeit gab es nur einmal eine längere derartige Phase, nämlich im 17. Jahrhundert. Um solche Phänomene zu untersuchen, müssen wir also auch auf vor-teleskopische Beobachtungen der Sonnenaktivität zurückgreifen, z.B. Beobachtungen von Polarlichtern und Sonnenflecken. Mit solchen Berichten kann man die Sonnenaktivität für mehr also zwei Jahrtausende rekonstruieren. Ebenfalls waren alle etwa neun Supernova-Explosionen der letzten zwei Jahrtausende, die innerhalb unserer Galaxie stattfanden, vor der Entdeckung des Teleskops (1609), so dass man auch bei dem Studium dieses besonders hoch-energetischen Phänomens auf vor-teleskopische Beobachtungen der Menschen angewiesen ist. Es wird gezeigt, wie man mit vor-teleskopischen Himmelsbeobachtungen aktuelle astrophysikalische Fragen untersuchen kann.


Bildmaterial:

Bild 1: Beobachtung der Sonnenflecken durch Christoph Scheiner 1630 (Bild: wikimedia).


Nächste Vortragstermine in der Reihe:

Dienstag, 07. Januar 2020: Die Mission CASSINI/HUYGENS zum Saturn - Enthüllungen und Geheimnisse, Überraschungen und offene Fragen
Dr. Norbert Krupp, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Göttingen

Dienstag, 21. Januar 2020: Geheimnisvolle Dunkle Materie
Dr. Bodo Schwabe, Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Astrophysik


Weitere Informationen: Vortragsreihe „Faszinierendes Weltall“

Die Vorträge der Reihe „Faszinierendes Weltall“ finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5 statt.

Der Eintritt beträgt 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro (Schüler, Studierende, Auszubildende und ALG II-Empfänger). Kartenverkauf vor Ort ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Mitglieder des FPG haben freien Eintritt.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter „Pressemitteilungen“ gefunden werden.


Kontakt:

Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-3924037
Fax: 0551-3925043
Email: reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V., c/o Dr. Thomas Langbein, Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
http://www.planetarium-goettingen.de