Plakat Stern von Bethlehem

Unser Programmangebot

Der Stern von Bethlehem

Die Weihnachtsgeschichte berichtet, dass die drei Weisen aus dem Morgenland durch einen Stern zum neugeborenen Christus geführt wurden. Was hat es mit diesem Stern auf sich? War es ein Komet oder ein anderes damals sichtbares Himmelsereignis? Oder ist er nur ein Symbol für die Göttlichkeit Jesu? Diesen und anderen Fragen können Sie mit uns im mobilen Planetarium nachgehen.

Polaris - das Rätsel der Polarnacht

James, ein um die Welt reisender wissensdurstiger Pinguin vom Südpol, trifft in der eisigen Welt des Nordpols den Eisbär Vladimir. Beide werden Freunde und berichten einander von ihrer Heimat. Zusammen schauen sie sich die Sterne an, wundern sich über die unterschiedlichen Polarnächte am Südpol und Nordpol und begeben sich auf eine spannende Reise um die Erde, zum Mars und zum Saturn.

Dort draußen - die Suche nach fremden Welten

Diese vom Planetarium des Verkehrshauses der Schweiz produzierte Planetariumsshow erzählt, wie die menschliche Neugier uns seit Jahrhunderten veranlasst, den Blick nach weit draußen zu richten, um dort ferne und neue Welten zu entdecken, sie zu erforschen und nach neuartigen und außergewöhnlichen Lebensformen zu suchen, die in unerforschten Bereichen des Universums existieren könnten.

Der Stern von Bethlehem
und andere himmlische Geschichten

präsentiert vom Förderkreis Planetarium Göttingen
im mobilen Planetarium in der Johanniskirche


Programmänderungen vorbehalten.

Eintritt frei, Spenden erbeten.