Faszinierendes Weltall

Eine Vortragsreihe des Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.
in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Göttingen.

Jeweils Dienstags um 20.00 Uhr im ZHG der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben, Hörsaal 008 (Wegbeschreibung).
Eintritt 4,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, für Mitglieder des FPG frei.

Dienstag, 29. November 2016: Das dunkle Herz der Milchstraße
Prof. Dr. Andreas Burkert, Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Astronomie und Astrophysik

Wir sind Teil eines riesigen Sternsystems, der Milchstraße. Unsere Sonne kreist mit mehr als 100 Milliarden anderen Sternen um ein gemeinsames Zentrum: "das Zentrum der Milchstraße". Wir wissen heute, dass sich dort ein gigantisches Schwarzes Loch befindet, ein Raum-Zeit Strudel in eine andere Welt. Hier, im Herzen der Milchstraße, finden unter den extremen Bedingungen in der Nähe des Schwarzen Lochs faszinierende Vorgänge statt, die uns immer noch viele Rätsel aufgeben.