02/2005

21. Januar 2005

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 

Förderkreis Planetarium Göttingen


 
 

"Hat es den Urknall wirklich gegeben?"

Prof. Kippenhahn am 25. Januar zu Gast in der Vortragsreihe "Faszinierendes Weltall".

Zur Fortsetzung der Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall« laden der Förderkreis Planetarium Göttingen und die Volkshochschule Göttingen am Dienstag, dem 25. Januar um 20:00 Uhr ins Zentrale Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität, Hörsaal 008, ein. Zu Gast ist einer bekanntesten Astrophysiker Deutschlands: Prof. Dr. Rudolf Kippenhahn aus Göttingen.
Prof. Kippenhahn ist nicht nur in Fachkreisen weltbekannt. Vielmehr ist er auch vielen interessierten Laien als Autor populärwissenschaftlicher Bücher und durch seine Auftritte in Funk und Fernsehen ein Begriff. Er versteht es wie kaum ein anderer, komplexe Zusammenhänge aus der Astronomie allgemeinverständlich darzustellen. In seinem Vortrag beschäftigt er sich mit einer der spannendsten Fragen der Astrophysik der letzten Jahrzehnte. Gab es den Urknall wirklich?

Zum Inhalt:

1930 entdeckte der berühmte Astronom Edwin Hubble, dass Galaxien sich umso schneller von uns zu entfernen scheinen, je weiter sie entfernt sind. Er interpretierte diese "Fluchtbewegung" als einen Effekt, der durch die Ausdehnung des Universums zustande kommt, die aus den Einsteinschen Feldgleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie vorhergesagt worden war. Daraus entwickelte George Gamov 1948 die Urknall-Theorie von der Entstehung des Kosmos aus einem heißen Anfangszustand, die noch heute das  Modell der Kosmologie ist. Doch welche anderen Hinweise sprechen für einen solchen Anfang des Universums? Gerade in den letzten 10 Jahren haben Beobachtungen mit modernen bodengebundenen und weltraumgestützten Teleskopen neue Erkenntnisse geliefert, die u.a. sogar recht genau beschreiben, in welcher Art und Weise sich das Weltall ausdehnt. Damit ist man nun in der Lage, auch über die Zukunft des Universums interessante Aussagen zu treffen.

Der Eintritt beträgt 2,50 EURO bzw. ermäßigt 1,50 EURO (z.B. für Studenten). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei. Weitere Informationen zur Vortragsreihe findet man auf der Internetseite des FPG unter www.planetarium-goettingen.de.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter "Pressemitteilungen" gefunden werden.



Bildmaterial:

Bild1 (95 KB): Das "Stephans-Quintett", eine Galaxiengruppe in ca. 270 Millionen Lichtjahren Entfernung. Das Spektrum dieser Galaxien zeigt, dass sich die Gruppe mit einer  Geschwindigkeit von knapp 7000 km pro Sekunde von  uns entfernt. Diese Bewegung ist jedoch keine einfache Eigenbewegung der Gruppe im Raum, sondern ein Effekt der Ausdehnung des Universums (Aufnahme: K. Bischoff , K.Jäger, W. Kollatschny (Universitäts-Sternwarte Göttingen), gewonnen am 2.2m-Teleskop der Calar-Alto-Sternwarte des Deutsch-Spanischen Astronomischen Zentrums in Südspanien.)



Weitere Informationen:

Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall«

Andere Pressemitteilungen



Kontakt:

Dr. Klaus Jäger
Universitäts-Sternwarte
Geismarlandstr. 11
D-37083 Göttingen
Tel.: 0551-395067
Fax: 0551-395043
Email: jaeger@uni-sw.gwdg.de



Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.
c/o Dr. Thomas Langbein
Adolf-Sievert-Str. 18, 37085 Göttingen
http://www.planetarium-goettingen.de


[ Home]   [ Kontakt]   [ Sternenhimmel]   [ Aktuell]   [ Vereinsziele]  [ Projektpapier]   [ Aufnahme]   [ Sonstiges