09/2005

10. Oktober 2005

Förderkreis Planetarium Göttingen

"Die Sonne, ein Motor für das Erdklima?"

Start der 12. Staffel der FPG-Vortragsreihe "Faszinierendes Weltall"

Zur Fortsetzung der Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall« laden der Förderkreis Planetarium Göttingen und die Volkshochschule Göttingen am 18. Oktober um 20:00 Uhr in das Zentrale Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben, Hörsaal 008, ein. Die neue Staffel wird mit einem spannenden Vortrag über den Einfluss der Sonne auf unser Klima eröffnet. Es spricht Prof. Dr. Sami Solanki vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Katlenburg-Lindau zum Thema »Die Sonne, ein Motor für das Erdklima?«

Mit ihrer Strahlung liefert die Sonne der Erde die Wärme, ohne die es kein Leben geben kann. Veränderungen auf der Sonne sind daher immer auch hinsichtlich ihrer möglichen Auswirkungen auf die Biosphäre der Erde zu betrachten. So fanden Forscher durch Messinstrumente auf Satelliten heraus, dass die Gesamthelligkeit der Sonne im elfjährigen Zyklus ihres Magnetfelds um etwa 0,1 Prozent schwankt. Obwohl diese Veränderung nur gering ist, kann sie dennoch das empfindliche Gleichgewicht des Erdklimas beeinflussen. Die schwankende Aktivität der Sonne und ihr Einfluss auf die Erde ist ein wichtiges Forschungsthema am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung.

Im letzten Wintersemester konnte der Förderkreis Planetarium Göttingen (FPG e.V.) 100-200 interessierte Zuhörer pro Vortragsveranstaltung zählen. Um dem anhaltend starken Interesse an Themen aus dem Bereich Astronomie und Weltraumfahrt nachzukommen, hat der FPG für das kommende Wintersemester wieder zehn kompetente Fachleute eingeladen, die spannend, allgemeinverständlich, und unter Benutzung moderner Medien über die Erforschung des Weltraums und verwandte Gebiete berichten werden. Die Vorträge finden vierzehntägig jeweils dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude statt.

Weitere Informationen: Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall«

Der Eintritt beträgt  2,50 EURO bzw. ermäßigt 1,50 EURO (z.B. für Studenten). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei.
Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher.

c/o Dr. Thomas Langbein
Adolf-Sievert-Str. 18, 37085 Göttingen

[ Home]   [ Kontakt]   [ Sternenhimmel]   [ Aktuell]   [ Vereinsziele]   [ Projektpapier]   [ Aufnahme]   [ Sonstiges