01/2006
03. Januar 2006 |
Pressemitteilung |
"Musik und Mathematik"
Fortsetzung der Vortragsreihe "Faszinierendes Weltall" am Dienstag, 10. Januar um 20 Uhr
Zur Fortsetzung der Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall« laden der Förderkreis Planetarium Göttingen und die Volkshochschule Göttingen am Dienstag, 10. Januar um 20:00 Uhr in das Zentrale Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008, ein.
Es spricht
Prof. Dr. Manfred Robert Schroeder,
III. Physikalisches Institut, Universität Göttingen
zum Thema
Musik und Mathematik
Was haben die vermeintlichen Gegenpole Musik und Mathematik miteinander zu tun? Mehr als man auf den ersten Blick vermutet! Mit Hilfe der Mathematik lassen sich die in der Musik vorkommenden, zum Teil sehr komplexen, mechanischen Schwingungen und Wellen analysieren und in ihre einzelnen Bestandteile zerlegen. Die hierzu entwickelten Verfahren werden unter anderem bei der Digitalisierung von Musik verwendet. Die Erklärung der physikalischen Grundlagen von Tönen und Klängen hilft uns dabei, musikalische Parameter wissenschaftlich zu definieren. Im Vortrag werden damit z.B. die Besonderheiten der Akustik der Philharmonic Hall New York, neue Tonleitern sowie Algorithmen zur Erzeugung von "barocken" Melodien erläutert.
Weitere Informationen: Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall«
Die Vorträge der Reihe »Faszinierendes Weltall« finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr jeweils Dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude statt.
Der Eintritt beträgt 2,50 EURO bzw. ermäßigt 1,50 EURO (z.B. für Studenten). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei.
Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter "Pressemitteilungen" gefunden werden.
Kontakt:
Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-394037
Fax: 0551-395043
Email:
reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de