05/2006

1. März 2006

Förderkreis Planetarium Göttingen

"Die Entdeckung neuer Welten - Extrasolare Planetensysteme"

Letzter Vortrag der aktuellen Staffel "Faszinierendes Weltall" am Dienstag, 07. März um 20 Uhr

Zum letzten Vortrag der aktuellen Staffel der Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall« laden der Förderkreis Planetarium Göttingen und die Volkshochschule Göttingen am
Dienstag, 07. März um 20:00 Uhr in das
Zentrale Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008, ein.

Es spricht Prof. Dr. Thomas Henning, Max-Planck-Institut für Astronomie, Heidelberg
zum Thema »Die Entdeckung neuer Welten - Extrasolare Planetensysteme«

Zu den aufregendsten Entdeckungen der letzten zehn Jahre gehört der Nachweis von Planeten um andere, sonnenähnliche Sterne. Inzwischen sind weit über 100 dieser "Exoplaneten" bekannt und es deutet immer mehr darauf hin, dass die Bildung und Entwicklung von Planetensystemen keine "Einzelfälle" sondern eng mit der Entstehung von Sternen verknüpft sind. Der Vortrag wird Aufschluss darüber geben, mit welchen ausgefeilten Methoden extrasolare Planeten und möglicherweise in Zukunft auch erdähnliche Planeten gefunden werden können und zu welchen z.T. überraschenden Erkenntnissen die Entdeckung dieser "neuen" Welten geführt hat.

Bild 1 (162 kB), Bild 2 (1.6 MB): Ein im April 2004 von einem internationalen Astronomenteam mit einem 8.2-m Teleskop des ESO-VLT in Chile entdeckter schwacher Lichtpunkt ist vermutlich das erste direkte Abbild eines extrasolaren Planeten. Der Planet ist etwa fünfmal so massereich wie der Jupiter und umkreist einen extrem kühlen Stern, einen braunen Zwerg, in einem Abstand, der dem 55-fachem des Abstandes Erde - Sonne entspricht.. Quelle: European Southern Observatory (ESO).

Bild 3 (810 kB): Künstlerische Darstellung eines Jupiter großen Planeten, der im vergangenen Jahr in dem 149 Lichtjahre entfernten Dreifachsternsystem HD 188753 entdeckt wurde, aus der Perspektive von einem seiner hypothetischen Monde. Die große gelbe Sonne steht bereits zur Häfte über dem Horizont während die orange und rote Sonne noch am Himmel sichtbar sind. Quelle: NASA/JPL's Planetquest/Caltech.

Weitere Informationen: Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall«

Die Vorträge der Reihe »Faszinierendes Weltall« finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr jeweils Dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude statt.

Der Eintritt beträgt  2,50 EURO bzw. ermäßigt 1,50 EURO (z.B. für Studenten). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter "Pressemitteilungen" gefunden werden.

c/o Dr. Thomas Langbein
Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen

[ Home]   [ Kontakt]   [ Sternenhimmel]   [ Aktuell]   [ Vereinsziele]   [ Projektpapier]   [ Aufnahme]   [ Sonstiges