Pressemitteilung 08/2016 - 11. März 2016

Astronomie an ungewöhnlichem Ort: Mobiles Planetarium in der Universitätsmedizin

Veranstaltung des Förderkreis Planetarium Göttingen zum bundesweiten Astronomietag am 19. März

Moderne Astronomie an einem ungewöhnlichen Ort präsentiert der Förderkreis Planetarium Göttingen (FPG) am Samstag, 19. März in der Osthalle der Universitätsmedizin Göttingen. Im Rahmen des bundesweiten Astronomietages bietet der FPG dort von 12:00 bis 15:00 Uhr Vorführungen in einem mobilen Planetarium an. Gezeigt werden abwechselnd eine Live-Vorführung „Faszination Mond“ zum Thema des diesjährigen Astronomietages sowie die vom ESO-Supernova Planetarium produzierte Show „Von der Erde zum Universum“ in digitaler 360-Grad-Ganzkuppelpräsentation.

Termin: Samstag, 19. März 2016
12:00, 13:30, 15:00 Uhr: Faszination Mond, Live-Vorführung
12:45, 14:15 Uhr: Von der Erde zum Universum, Planetariumsshow, ab ca. 10 Jahren
Ort: Mobiles Planetarium in der Osthalle der Universitätsmedizin Göttingen, Robert-Koch-Str. 40
Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Die Veranstaltung des Förderkreis Planetarium Göttingen ist ein Beitrag zum bundesweiten Astronomietag, der von der Vereinigung der Sternfreunde (VdS), der größten amateurastronomischen Vereinigung in Deutschland initiiert und unterstützt wird. Der Astronomietag wird in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal veranstaltet und zieht regelmäßig bundesweit rund 30.000 Besucher an. In ganz Deutschland bieten Sternwarten und Sternfreunde an diesem Tag Beobachtungen und Vorträge an.