Pressemitteilung 11/2016 - 02. Juni 2016

Sterne, Planeten und Wunder der Evolution

Öffentliche Vorführungen im Planetarium auf Gut Steimke am Samstag, 04. Juni

Am Samstag, 4. Juni 2016 bietet der Förderkreis Planetarium Göttingen um 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr insgesamt drei öffentliche Vorführungen im Planetarium in der Kulturscheune auf Gut Steimke bei Uslar an. Gezeigt werden die speziell für Kinder produzierte Planetariumsshow „Abenteuer Planeten“, die Live-Vorführung zum aktuellen Sternenhimmel „Sterne über Steimke“ sowie die zum Darwin-Jahr produzierte Planetariumsshow „Orchideen - Wunder der Evolution“.

Termin: Samstag, 04. Juni 2016
15:00 Uhr: Abenteuer Planeten, Kindershow, ab ca. 6 Jahren
16:00 Uhr: Sterne über Steimke, Live-Vorführung zum aktuellen Sternenhimmel
17:00 Uhr: Orchideen - Wunder der Evolution, Planetariumsshow, ab ca. 10 Jahren
Ort: Planetarium Kulturscheune Gut Steimke, Steimke 1, 37170 Uslar

Weitere Informationen:

Der Eintritt beträgt 4,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro (Schüler, Studierende). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei. Kartenverkauf vor Ort ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Reservierungen unter „Planetarium - Kartenreservierung“.

In der Kulturscheune auf Gut Steimke bei Uslar betreibt der Förderkreis Planetarium Göttingen das erste Planetarium in der Region Südniedersachsen. Herzstück der Einrichtung ist ein digitaler Projektor, mit dem den Besuchern unabhängig von Wetter, Tages- oder Jahreszeit, ein künstlicher Sternenhimmel an der Innenseite einer Kuppel gezeigt werden kann. Aber auch aktuelle Erkenntnisse aus nahezu allen Wissenschaftsbereichen können in dem Planetarium didaktisch aufbereitet in 360-Grad-Ganzkuppelprojektion dargestellt werden. Die Planetariumskuppel mit 6 Meter Durchmesser bietet Platz für 30 Personen.

Öffentliche Veranstaltungen im Planetarium Uslar finden an jedem ersten Samstag im Monat statt.