Förderkreis Planetarium Göttingen Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 05/2017 - 27. Januar 2017

Warum sind Sterne magnetisch?

Nächster Vortrag in der FPG-Reihe „Faszinierendes Weltall“ am Dienstag, 07. Februar

Am Dienstag, 07. Februar findet der nächste Vortrag in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ statt, die der Förderkreis Planetarium Göttingen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Göttingen veranstaltet.

Termin: Dienstag, 07. Februar 2017, 20:00 Uhr
Referent: Prof. Dr. Manfred Schüssler, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Göttingen
Thema: Warum sind Sterne magnetisch?
Ort: Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008

Unsere Sonne ist ein magnetischer Stern. Ihre äußere Hülle ist von Magnetfeldern durchsetzt, welche für die faszinierenden Erscheinungen der Sonnenaktivität (Sonnenflecken, Protuberanzen, Eruptionen und Massenauswürfe) verantwortlich sind. Auch die Erde und der erdnahe Weltraum werden davon beeinflusst. Magnetfelder und die damit verbundenen Aktivitäten beobachtet man auch bei einer Vielzahl anderer Sterne. Teilweise sind diese Erscheinungen um ein Vielfaches energiereicher als im Falle der Sonne. Warum aber haben Sterne überhaupt Magnetfelder? Warum zeigen viele von ihnen Aktivitätszyklen ähnlich zum 11-jährigen Sonnenzyklus? So komplex die Felder und ihre Wirkungen auch sind, ihnen liegt ein vergleichsweise simpler physikalischer Mechanismus zu Grunde, den wir auch auf der Erde technisch ausnutzen: ein Dynamo.


Bildmaterial:

Bild 1: Die Sonne ist ein riesiger Gasball, dessen Aktivität von starken Magnetfeldern getrieben wird. Diese Aufnahme des Solar Dynamics Observatory der NASA zeigt in einem Ausschnitt der Sonne die komplexen Strukturen des Magnetfeldes in Aktivitätsregionen, die im extremen ultravioletten Licht besonders gut sichtbar werden. Bild: Solar Dynamic Observatory, NASA.


Nächste Vortragstermine in der Reihe:

Dienstag, 21. Februar 2017: Verborgene Botschaften im Sonnenlicht
Prof. Dr. Dietrich Lemke, Max-Planck-Institut für Astronomie, Heidelberg

Dienstag, 07. März 2017: Aus Sternenstaub und mit Migrationshintergrund - unser Sonnensystem
Prof. Dr. Harald Lesch, Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Astronomie und Astrophysik


Weitere Informationen: Vortragsreihe „Faszinierendes Weltall“

Die Vorträge der Reihe „Faszinierendes Weltall“ finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5 statt.

Der Eintritt beträgt 4,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro (Schüler, Studierende, Auszubildendeund ALG II-Empfänger). Kartenverkauf vor Ort ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Mitglieder des FPG haben freien Eintritt.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter „Pressemitteilungen“ gefunden werden.


Kontakt:

Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-394037
Fax: 0551-395043
Email: reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V., c/o Dr. Thomas Langbein, Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
http://www.planetarium-goettingen.de