Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.
Pressemitteilung 12/2017 - 29. Mai 2017
Am Samstag, 03. Juni 2017 lädt der Förderkreis Planetarium Göttingen um 16:00 Uhr zur öffentlichen Premierenvorstellung der neuen Planetariumsshow „Planeten - Expedition ins Sonnensystem“ im Planetarium in der Kulturscheune auf Gut Steimke bei Uslar ein. In weiteren Vorstellung werden um 15:00 Uhr die speziell für Kinder produzierte Planetariumsshow „Lillis Reise zum Mond“ sowie um 17:00 Uhr die Planetariumsshow „Von der Erde zum Universum“ gezeigt.
Die neue 50-minütige Show „Planeten - Expedition ins Sonnensystem“ wurde in über 1,5-jähriger Arbeit von 19 Planetarien, darunter dem Förderkreis Planetarium Göttingen, gemeinsam erstellt und grafisch umgesetzt. Produziert wurde sie im Planetarium Münster unter der Federführung des Astronomen Dr. Björn Voss.
Im Mittelpunkt des Programms stehen die fantastischen Bilder und spannenden Entdeckungen, die ferngesteuerte Raumsonden von allen Planeten unseres Sonnensystems geliefert haben. So wissen wir schon heute, was Astronauten dort erleben würden und können auf einer virtuellen Reise die Naturwunder der Planeten entdecken.
Die öffentliche Vorführung am Samstag im Planetarium auf Gut Steimke ist eine der ersten bundesweit.
Termin: | Samstag, 03. Juni 2017 |
15:00 Uhr: | Lillis Reise zum Mond, Kindershow, ab ca. 4 Jahren |
16:00 Uhr: | Premiere: Planeten - Expedition ins Sonnensystem, Planetariumsshow, ab ca. 8 Jahren |
17:00 Uhr: | Von der Erde zum Universum, Planetariumsshow, ab ca. 10 Jahren |
Ort: | Planetarium Kulturscheune Gut Steimke, Steimke 1, 37170 Uslar |
Weitere Informationen:
Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.
Der Eintritt beträgt 4,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro (Schüler, Studierende). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei. Kartenverkauf vor Ort ab 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Reservierungen unter „Planetarium - Kartenreservierung“.
In der Kulturscheune auf Gut Steimke bei Uslar betreibt der Förderkreis Planetarium Göttingen das erste Planetarium in der Region Südniedersachsen. Herzstück der Einrichtung ist ein digitaler Projektor, mit dem den Besuchern unabhängig von Wetter, Tages- oder Jahreszeit, ein künstlicher Sternenhimmel an der Innenseite einer Kuppel gezeigt werden kann. Aber auch aktuelle Erkenntnisse aus nahezu allen Wissenschaftsbereichen können in dem Planetarium didaktisch aufbereitet in 360-Grad-Ganzkuppelprojektion dargestellt werden. Die Planetariumskuppel mit 6 Meter Durchmesser bietet Platz für 30 Personen.
Öffentliche Veranstaltungen im Planetarium Uslar finden an jedem ersten Samstag im Monat statt.
Bildmaterial:
Bild 1: Mars, Saturn, Jupiter - Ferngesteuerte Raumsonden haben alle unsere Planeten erkundet und viel Spannendes entdeckt. So wissen wir schon heute, was Astronauten dort erleben können. Grafik: LWL/Perdok. |
Kontakt:
Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-394037
Fax: 0551-395043
Email:
reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de
Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.,
c/o Dr. Thomas Langbein,
Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
http://www.planetarium-goettingen.de