Pressemitteilung 13/2017 - 26. Juni 2017

Asteroiden - Gefahr aus dem All

Spezialveranstaltung zum Asteroiden-Tag im Planetarium auf Gut Steimke am Samstag, 01. Juli

Anläßlich des Asteroiden-Tags lädt der Förderkreis Planetarium Göttingen am Samstag, 01. Juli 2017 um 16:00 Uhr zu einer Spezialveranstaltung „Asteroiden - Gefahr aus dem All“ im Planetarium in der Kulturscheune auf Gut Steimke bei Uslar ein.

In weiteren Vorstellung werden um 15:00 Uhr die speziell für Kinder produzierte Planetariumsshow „Abenteuer Planeten“ sowie um 17:00 Uhr die Planetariumsshow „Zeitreise - vom Urknall zum Menschen“ gezeigt.

Der Asteroiden Tag (Asteroid Day) ist eine globale Initiative um die Gefahr bewusst zu machen, die der Menschheit durch erdnahe Asteroiden und Kometen auf möglichem Kollisionskurs droht, und gleichzeitig die möglichen Abwehr- und Schutzmaßnahmen aufzuzeigen. Er findet jährlich am 30. Juni statt, dem Datum, an welchem 1908 das sibirische Tunguska-Ereignis stattfand, die größte bekannte Kollision mit einem Asteroiden in den letzten 200 Jahren.

Mit den Möglichkeiten des Planetariums wird erläutert, was Asteroiden und Komenten sind und wie wir die Erde vor Einschlägen von erdnahen Asteroiden und Kometen schützen können.

Termin: Samstag, 01. Juli 2017
15:00 Uhr: Abenteuer Planeten, Kindershow, ab ca. 6 Jahren
16:00 Uhr: Asteroiden - Gefahr aus dem All, Spezialveranstaltung, ab ca. 10 Jahren
17:00 Uhr: Zeitreise - vom Urknall zum Menschen, Planetariumsshow, ab ca. 10 Jahren
Ort: Planetarium Kulturscheune Gut Steimke, Steimke 1, 37170 Uslar

Der Eintritt beträgt 4,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro (Schüler, Studierende). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei. Kartenverkauf vor Ort ab 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Reservierungen unter „Planetarium - Kartenreservierung“.

In der Kulturscheune auf Gut Steimke bei Uslar betreibt der Förderkreis Planetarium Göttingen das erste Planetarium in der Region Südniedersachsen. Herzstück der Einrichtung ist ein digitaler Projektor, mit dem den Besuchern unabhängig von Wetter, Tages- oder Jahreszeit, ein künstlicher Sternenhimmel an der Innenseite einer Kuppel gezeigt werden kann. Aber auch aktuelle Erkenntnisse aus nahezu allen Wissenschaftsbereichen können in dem Planetarium didaktisch aufbereitet in 360-Grad-Ganzkuppelprojektion dargestellt werden. Die Planetariumskuppel mit 6 Meter Durchmesser bietet Platz für 30 Personen.

Öffentliche Veranstaltungen im Planetarium Uslar finden an jedem ersten Samstag im Monat statt.