Förderkreis Planetarium Göttingen Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 23/2017 - 05. Dezember 2017

Das Anthropische Prinzip in der Kosmologie

Nächster Vortrag in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ des FPG am Dienstag, 12. Dezember

Am Dienstag, 12. Dezember findet der nächste Vortrag in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ statt, die der Förderkreis Planetarium Göttingen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Göttingen veranstaltet.

Termin: Dienstag, 12. Dezember 2017, 20:00 Uhr
Referent: Otto Wöhrbach, Planetarium Freiburg
Thema: Das Anthropische Prinzip in der Kosmologie
Ort: Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008

"Wir leben in der besten aller möglichen Welten." Diese berühmte Behauptung des Philosophen Leibniz mag vielen Menschen auf unserem Planeten wie Hohn vorkommen angesichts von Hunger, Kriegen, Krankheiten, Armut und dergleichen mehr. Aus Sicht der Astronomen dagegen stimmt sie: Wäre aus der Urknall-Geburt ein auch nur geringfügig anderer Kosmos entstanden, gäbe es uns nicht. Aber offenbar waren im Universum von Anfang an alle Bedingungen, Naturgesetze und Entwicklungen genau so beschaffen, dass nun, 13,7 Milliarden Jahre später, auf einem kleinen Planeten irgendwo in den Weiten des Weltalls Lebewesen leben, die diese Welt erkennen und verstehen können. Ein Zufall? Zumindest ein notwendiger Zufall. Denn wenn unser Universum die "richtigen" Eigenschaften nicht von Anfang an gehabt hätte, dann gäbe es heute auch keine intelligenten Lebewesen, die sich darüber wundern könnte. Weil es uns aber zweifellos gibt, muss das Universum selbstverständlich die richtigen Eigenschaften besitzen. Aber ist dieses so genannte "Anthropische Prinzip" nicht nur eine bloße Binsenweisheit, eine Plattitüde, eine Tautologie? Oder verhilft sie uns zu einem tieferen Verständnis des Kosmos?


Nächste Vortragstermine in der Reihe:

Dienstag, 09. Januar 2018: Ein anderes Bild der Erde
Dr. Gerhard Thiele, ESA

Dienstag, 23. Januar 2018: SOFIA die fliegende Infrarotsternwarte - oder warum Astronomen in die Luft gehen
Dr. Dörte Mehlert, Deutsches SOFIA Institut, Universität Stuttgart


Weitere Informationen: Vortragsreihe „Faszinierendes Weltall“

Die Vorträge der Reihe „Faszinierendes Weltall“ finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5 statt.

Der Eintritt beträgt 4,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro (Schüler, Studierende, Auszubildendeund ALG II-Empfänger). Kartenverkauf vor Ort ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Mitglieder des FPG haben freien Eintritt.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter „Pressemitteilungen“ gefunden werden.


Kontakt:

Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-394037
Fax: 0551-395043
Email: reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V., c/o Dr. Thomas Langbein, Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
http://www.planetarium-goettingen.de