Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.
Pressemitteilung 23/2018 - 04. Dezember 2018
Am Dienstag, 11. Dezember, 20 Uhr findet der nächste Vortrag in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ statt, die der Förderkreis Planetarium Göttingen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Göttingen im Zentralen Hörsaalgebäude der Universität veranstaltet.
Termin: | Dienstag, 11. Dezember 2018, 20:00 Uhr |
Referent: | Dr. Klaus Jäger, Max-Planck-Institut für Astronomie, Heidelberg |
Thema: | Vom All in den Alltag - Nutzen und Bedeutung der Weltraumforschung |
Ort: | Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008 |
Kaum ein anderer Bereich der Grundlagenforschung fasziniert die Öffentlichkeit so stark, wie die Erforschung des Weltraums. Davon zeugt auch eine vergleichsweise starke Präsenz von Weltraumthemen in den Medien - selbst dort, wo die Zuschauerquote den Sendeplan bestimmt. Und kaum ein anderer Bereich weckt bei Schülerinnen und Schülern so stark das Interesse an den ansonsten eher ungeliebten Naturwissenschaften. Trotz dieses guten Image wird auch den Astronomen gerne die Frage gestellt, ob die hohen Kosten für Forschungsprojekte nicht anderweitig besser angelegt wären. Und auch in der Politik kommt es immer mal wieder zu - offensichtlich von Unwissen getriebenen - Vorschlägen, man möge sich auf die praxisnahe angewandte Forschung konzentrieren und die Grundlagenforschung insgesamt zurückfahren. Auch Astronomie und Weltraumfahrt seien zwar spannend, hätten aber für die Menschheit und den Alltag kaum einen Nutzen. Doch trifft das wirklich zu? Und was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich "Nutzen"? Mit teils verblüffenden Beispielen aus der Geschichte und von heute werden im Vortrag Rolle und Bedeutung der Weltraumforschung in verschiedensten Aspekten beleuchtet.
Bildmaterial:
Bild: Das berühmte Hubble-Weltraumteleskop - Beispiel für ein durchaus kostenintensives High-Tech-Instrument, mit dem faszinierende Weltraumforschung betrieben wird. Doch in welcher Hinsicht profitiert die Menschheit eigentlich von dieser Forschung und der Entwicklung solcher Technik? (Quelle: NASA/ESA). |
Nächste Vortragstermine in der Reihe:
Dienstag, 08. Januar 2019: Die Sonne aus der Nähe betrachtet: die Solar Orbiter Mission der ESA und NASA
Prof. Dr. Sami Solanki, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Göttingen
Dienstag, 15. Januar 2019: Die Erkundung des Universums: Synergien im Wissenschaftsprogramm der ESA (zusätzlicher Termin)
Prof. Dr. Günther Hasinger, ESA Director of Science, Madrid/Spanien
Dienstag, 22. Januar 2019: Mein Gott, sie ist voller Sterne - Galaktische Ausgrabungen mit einer Milliarde Sternen
Prof. Dr. Matthias Steinmetz, Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP)
Weitere Informationen: Vortragsreihe „Faszinierendes Weltall“
Die Vorträge der Reihe „Faszinierendes Weltall“ finden vierzehntägig an elf Terminen im Winterhalbjahr dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5 statt.
Der Eintritt beträgt 4,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro (Schüler, Studierende, Auszubildendeund ALG II-Empfänger). Kartenverkauf vor Ort ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Mitglieder des FPG haben freien Eintritt.
Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter „Pressemitteilungen“ gefunden werden.
Kontakt:
Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-394037
Fax: 0551-395043
Email:
reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de
Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.,
c/o Dr. Thomas Langbein,
Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
http://www.planetarium-goettingen.de