Förderkreis Planetarium Göttingen Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 24/2018 - 07. Dezember 2018

Himmlische Geschichten zur Weihnachtszeit

Planetariumsvorstellungen in der St. Johannis Kirche am 18. und 19. Dezember

Am 18. und 19. Dezember lädt der Förderkreis Planetarium Göttingen zu Planetariumsveranstaltungen in einer mobilen Projektionskuppel in der St. Johannis Kirche inmitten des Göttinger Weihnachtsmarktes ein. Dabei wird unter einem künstlichen Sternenhimmel mit dem abwechselnd gezeigten Live-Programm „Der Stern von Bethlehem“ und der Planetariumsshow „Phantom des Universums“ sowohl klassischen als auch modernen Fragen nachgegangen. Die Vorstellungen finden nur an diesen beiden Tagen statt und beginnen jeweils um 17:00, 17:30, 18:00 und 18:30 Uhr. Wegen des begrenzten Platzangebots wird eine Kartenreservierung über den Förderkreis Planetarium Göttingen empfohlen.

Termin: Dienstag, 18. Dezember und Mittwoch, 19. Dezember jeweils
17:00 Uhr: Der Stern von Bethlehem, Live-Vorführung, ab ca. 10 Jahren
17:30 Uhr: Phantom des Universums, Planetariumsshow, ab ca. 10 Jahren
18:00 Uhr: Der Stern von Bethlehem, Live-Vorführung, ab ca. 10 Jahren
18:30 Uhr: Phantom des Universums, Planetariumsshow, ab ca. 10 Jahren
Ort: Mobiles Planetarium in der St. Johannis Kirche, Göttingen


Der Stern von Bethlehem

Die Weihnachtsgeschichte berichtet, dass die drei Weisen aus dem Morgenland durch einen Stern zum neugeborenen Christus geführt wurden. Was hat es mit diesem „Stern“ auf sich? War es ein Komet oder ein anderes damals sichtbares Himmelsereignis? Oder ist er nur ein Symbol für die Göttlichkeit Jesu? Diesen und anderen Fragen können Sie mit uns im mobilen Planetarium nachgehen. Bei der Suche nach dem Stern, der die Weisen geleitet hat, werden verschiedene Himmelsereignisse dieser Zeit angeführt und mit Hilfe der Planetariumstechnik sowie in anschaulichen Bildern erläutert.


Phantom des Universums

Woraus besteht der Kosmos? Diese Frage beschäftigt uns seit Menschengedenken - und wir haben sie immer noch nicht beantwortet. Denn rund ein Viertel des gesamten Universums besteht aus einer geheimnisvollen Dunklen Materie. Wir wissen: sie ist da, denn wir können die Wirkung ihrer Anziehungskraft beobachten, doch wir wissen nicht, woraus sie besteht. Von der Reise der Protonen, welche in Europa durch den weltgrößten Teilchenbeschleuniger rasen, bis zu Nahaufnahmen des Urknalls und des jungen Universums zeigt die Fulldome-Planetariumsshow den Besuchern die Suche nach der Dunklen Materie.


Weitere Informationen:
Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Der Eintritt für die Planetariumsvorführungen ist frei. Spenden für das Planetarium werden erbeten. Wegen der begrenzten Platzkapazität in der Planetariumskuppel wird eine Reservierung empfohlen unter http://www.planetarium-goettingen.de/.


Bildmaterial:

Bild 1: Mobiles Planetarium in der St. Johannis Kirche Göttingen. Bild: FPG/ K. Reinsch.


Kontakt:

Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-394037
Fax: 0551-395043
Email: reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V., c/o Dr. Thomas Langbein, Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
http://www.planetarium-goettingen.de