Förderkreis Planetarium Göttingen Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 13/2019 - 04. Juni 2019

Schlagzeilen vom Rand der erkennbaren Wirklichkeit - Gammaastronomie

Nachholtermin des Vortrags von Harald Lesch in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ am Montag, 17. Juni

Am Montag, 17. Juni holt Prof. Dr. Harald Lesch den abschließenden Vortrag der laufenden Reihe „Faszinierendes Weltall“ des Förderkreis Planetarium Göttingen im Zentralen Hörsaalgebäude der Universität nach.

Termin: Montag, 17. Juni 2019, 20:00 Uhr
Referent: Prof. Dr. Harald Lesch, Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Astronomie und Astrophysik
Thema: Schlagzeilen vom Rand der erkennbaren Wirklichkeit - Gammaastronomie
Ort: Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 011

Gammaastronomie ist ein noch relativ junger Zweig der Astronomie. Sie öffnet ein neues Fenster zum Rand des uns zugänglichen Universums und ermöglicht Einblicke in Phänomene, die sich bei höchsten Energien abspielen. Diese zeugen unter anderem von gewaltigen Explosionen und Kollisionen von Sternen, schwarzen Löchern und Neutronensternen.

Harald Lesch ist Professor für Theoretische Astrophysik am Institut für Astronomie und Astrophysik der Ludwig-Maximilians-Universität München und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie (SJ) München. Darüberhinaus ist er Mitglied des Bayerischen Klimarats. Einer breiten Öffentlichkeit ist er durch seine zahlreichen Auftritte in Rundfunk und Fernsehen bekannt geworden.

Karten für den Vortrag von Harald Lesch am 17. Juni sind im Vorverkauf bei der Tourist-Information Göttingen erhältlich.


Weitere Informationen: Vortragsreihe „Faszinierendes Weltall“

Die Vorträge der Reihe „Faszinierendes Weltall“ finden vierzehntägig an elf Terminen im Winterhalbjahr dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5 statt.

An der Abendkasse vor Ort sind Restkarten zum Preis von 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro (Schüler, Studierende, Auszubildendeund ALG II-Empfänger) ab 19:00 Uhr erhältlich. Mitglieder des FPG haben freien Eintritt.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter „Pressemitteilungen“ gefunden werden.


Kontakt:

Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-394037
Fax: 0551-395043
Email: reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V., c/o Dr. Thomas Langbein, Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
http://www.planetarium-goettingen.de