Förderkreis Planetarium Göttingen Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 23/2019 - 18. November 2019

Die Vermessung des supermassereichen Schwarzen Lochs im Zentrum der Milchstraße

Nächster Vortrag in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ am Dienstag, 26. November

Am Dienstag, 26. November, 20 Uhr findet der nächste Vortrag in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ statt, die der Förderkreis Planetarium Göttingen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Göttingen im Zentralen Hörsaalgebäude der Universität veranstaltet.

Es spricht Dr. Wolfgang Brandner, Max-Planck-Institut für Astronomie, Heidelberg über „Die Vermessung des supermassereichen Schwarzen Lochs im Zentrum der Milchstraße“.

Termin: Dienstag, 26. November, 20:00 Uhr
Referent: Dr. Wolfgang Brandner, Max-Planck-Institut für Astronomie, Heidelberg
Thema: Die Vermessung des supermassereichen Schwarzen Lochs im Zentrum der Milchstraße
Ort: Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008

Im Optischen unsichtbar verbirgt sich im Zentrum unserer Milchstraße ein supermassereiches schwarzes Loch hinter dichten Dunkelwolken aus Staub und Gas. Das Instrument GRAVITY und die am MPIA gebauten Coudé Infrarot-Systeme zur Adaptiven Optik ermöglichen seit 2016 erstmals die simultane interferometrische Beobachtung des galaktischen Zentrums mit den vier 8m-Teleskopen des Very Large Telescope Interferometers der Europäischen Südsternwarte. Schwerpunkt der Beobachtungen sind die Vermessungen der Umlaufbahnen und die Untersuchung von Helligkeitsausbrüchen in unmittelbarer Nähe des schwarzen Lochs, und ein Vergleich mit den Vorhersagen von Einsteins spezieller und allgemeiner Relativitätstheorie.


Bildmaterial:

Bild 1: Weitwinkelaufnahme des Paranal-Observatoriums der ESO zum Zeitpunkt des „1st light“ von VLTI+GRAVITY auf dem Galaktischen Zentrum im September 2016 (Bild: Johann Kolb (ESO)).
Bild 2: Im jahr 2018 gemessene Bahn des Sterns S2 beim Vorübergang am Galaktischen Zentrum (Bild: GRAVITY consortium / A&A).


Nächste Vortragstermine in der Reihe:

Dienstag, 10. Dezember 2019: Sonnenaktivität und galaktische Supernovae - historische Beobachtungen für aktuelle Astrophysik
Prof. Dr. Ralph Neuhäuser, Universität Jena

Dienstag, 07. Januar 2020: Die Mission CASSINI/HUYGENS zum Saturn - Enthüllungen und Geheimnisse, Überraschungen und offene Fragen
Dr. Norbert Krupp, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Göttingen


Weitere Informationen: Vortragsreihe „Faszinierendes Weltall“

Die Vorträge der Reihe „Faszinierendes Weltall“ finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5 statt.

Der Eintritt beträgt 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro (Schüler, Studierende, Auszubildende und ALG II-Empfänger). Kartenverkauf vor Ort ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Mitglieder des FPG haben freien Eintritt.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter „Pressemitteilungen“ gefunden werden.


Kontakt:

Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-3924037
Fax: 0551-3925043
Email: reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V., c/o Dr. Thomas Langbein, Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
http://www.planetarium-goettingen.de