Förderkreis Planetarium Göttingen Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 26/2019 - 17. Dezember 2019

Himmlische Geschichten zur Weihnachtszeit

Planetariumsvorstellungen in der St. Johannis Kirche am 20. und 21. Dezember

Am Freitag 20. und Samstag 21. Dezember lädt der Förderkreis Planetarium Göttingen zu Planetariumsveranstaltungen in einer mobilen Projektionskuppel in der St. Johannis Kirche inmitten des Göttinger Weihnachtsmarktes ein. Die Vorführungen beginnen am 20.12. um 17:00 Uhr und am 21.12. um 15:00 Uhr mit dem Programm für Kinder „Polaris - das Rätsel der Polarnacht“. Es folgen am 20.12. um 17:30 und 18:30 Uhr sowie am 21.12. um 15:30 und 16:30 Uhr das Live-Programm „Der Stern von Bethlehem“ sowie am 20.12. um 18:00 Uhr und am 21.12. um 16:00 Uhr die Planetariumsshow „Dort draußen - Die Suche nach fremden Welten“. Die Vorstellungen finden nur an diesen beiden Tagen statt. Der Eintritt für die Planetariumsvorführungen ist frei. Spenden für das Planetarium werden erbeten.

Freitag, 20. Dezember
17:00 Uhr: Polaris - das Rätsel der Polarnacht, Kindershow, ab ca. 5 Jahren
17:30 Uhr: Der Stern von Bethlehem, Live-Vorführung, ab ca. 10 Jahren
18:00 Uhr: Dort draußen - Die Suche nach fremden Welten, Planetariumsshow, ab ca. 10 Jahren
18:30 Uhr: Der Stern von Bethlehem, Live-Vorführung, ab ca. 10 Jahren
Samstag, 21. Dezember
15:00 Uhr: Polaris - das Rätsel der Polarnacht, Kindershow, ab ca. 5 Jahren
15:30 Uhr: Der Stern von Bethlehem, Live-Vorführung, ab ca. 10 Jahren
16:00 Uhr: Dort draußen - Die Suche nach fremden Welten, Planetariumsshow, ab ca. 10 Jahren
16:30 Uhr: Der Stern von Bethlehem, Live-Vorführung, ab ca. 10 Jahren

Ort: Mobiles Planetarium in der St. Johannis Kirche, Göttingen


Der Stern von Bethlehem

Die Weihnachtsgeschichte berichtet, dass die drei Weisen aus dem Morgenland durch einen Stern zum neugeborenen Christus geführt wurden. Was hat es mit diesem „Stern“ auf sich? War es ein Komet oder ein anderes damals sichtbares Himmelsereignis? Oder ist er nur ein Symbol für die Göttlichkeit Jesu? Diesen und anderen Fragen können Sie mit uns im mobilen Planetarium nachgehen. Bei der Suche nach dem Stern, der die Weisen geleitet hat, werden verschiedene Himmelsereignisse dieser Zeit angeführt und mit Hilfe der Planetariumstechnik sowie in anschaulichen Bildern erläutert.

Polaris - das Rätsel der Polarnacht

James, ein um die Welt reisender wissensdurstiger Pinguin vom Südpol, trifft in der eisigen Welt des Nordpols den Eisbär Vladimir. Beide werden Freunde und berichten einander von ihrer Heimat. Zusammen schauen sie sich die Sterne an, wundern sich über die unterschiedlichen Polarnächte am Südpol und Nordpol und begeben sich auf eine spannende Reise um die Erde, zum Mars und zum Saturn.

Dort draußen - die Suche nach fremden Welten

Diese vom Planetarium des Verkehrshauses der Schweiz produzierte Planetariumsshow erzählt, wie die menschliche Neugier uns seit Jahrhunderten veranlasst, den Blick nach weit draußen zu richten, um dort ferne und neue Welten zu entdecken, sie zu erforschen und nach neuartigen und außergewöhnlichen Lebensformen zu suchen, die in unerforschten Bereichen des Universums existieren könnten.


Weitere Informationen:
Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.


Bildmaterial:

Bild 1: Mobiles Planetarium in der St. Johannis Kirche Göttingen. Bild: FPG/ K. Reinsch.


Kontakt:

Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-3924037
Fax: 0551-3925043
Email: reinsch@planetarium-goettingen.de

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V., c/o Dr. Thomas Langbein, Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
http://www.planetarium-goettingen.de