Pressemitteilung 10/2020 - 15. Dezember 2020

Jupiter trifft Saturn und der Stern von Bethlehem

Virtuelle Planetariumsvorführungen und Teleskopbeobachtungen am 18. und 19. Dezember

Am Freitag 18. und Samstag 19. Dezember lädt der Förderkreis Planetarium Göttingen (FPG) zu virtuellen Planetariumsvorführungen unter dem Titel „Jupiter trifft Saturn und der Stern von Bethlehem“ ein. Die Planetariumsvorführungen beginnen um 18:00 Uhr und werden live als Zoom-Meeting gesendet. Das virtuelle Planetarium steht allen Interessenten kostenlos und ohne Anmeldung über die Webseite des FPG offen: https://www.planetarium-goettingen.de

Bei klarem Wetter öffnet das virtuelle Planetarium bereits um 16:00 Uhr und überträgt live aus dem Institut für Astrophysik in Göttingen mit dem Teleskop aufgenommene Bilder der engen Begegnung der Planeten Jupiter und Saturn am Himmel.

Freitag, 18. Dezember
ab 16:00 Uhr: Jupiter trifft Saturn, virtuelle Teleskopbeobachtungen (bei klarem Himmel)
18:00 Uhr: Der Stern von Bethlehem, virtuelle Planetariumsvorführung
Samstag, 19. Dezember
18:00 Uhr: Der Stern von Bethlehem, virtuelle Planetariumsvorführung
Ort: Virtuelles Planetarium: https://www.planetarium-goettingen.de

Enge Begegnung der Riesenplaneten

In den Tagen vor Weihnachten kann in diesem Jahr eine enge Begegnung der beiden größten Planeten unseres Sonnensystems in der Abenddämmerung am Himmel beobachtet werden. Dabei überholt der Riesenplanet Jupiter am 21. Dezember den Ringplaneten Saturn in einem scheinbaren Abstand von nur etwa einem Fünftel des Vollmonddurchmessers. In den Tagen vor und nach dem 21. Dezember kann diese „große Konjunktion“ mit bloßem Auge verfolgt werden. Beste Beobachtungszeit ist gegen 17 Uhr. Mit einem Fernglas oder kleinem Teleskop sind beide Planeten für einige Tage gleichzeitig im Gesichtsfeld zu sehen.

Der Stern von Bethlehem

Eine sogar gleich dreifache Begegnung von Jupiter und Saturn am Himmel fand im Jahr 7 v. Chr. statt und wird häufig mit dem in der Weihnachtsgeschichte erwähnten Stern von Bethlehem in Verbindung gebracht. In der virtuellen Planetariumsvorführung werden auf der Suche nach dem „Stern“, der die Weisen geleitet haben könnte, verschiedene Himmelsereignisse dieser Zeit angeführt und mit Hilfe der Planetariumstechnik sowie in anschaulichen Bildern erläutert.

Die nächste große Konjunktion findet am 31. Oktober 2040 statt. Ähnlich nahe wie in diesem Jahr kommen sich Jupiter und Saturn am Himmel erst wieder im Jahr 2080. Und zur nächsten dreifachen großen Konjunktion kommt es gar erst 2238/2239.

Bild 1: Anblick von Jupiter und Saturn neben der schmalen Mondsichel am 17. Dezember 2020 um 17:00 MEZ (erstellt mit Stellarium).
Bild 2: Fernrohranblick von Jupiter und Saturn am 21. Dezember 2020 um 17:00 MEZ (Gesichtsfeld 0.45°, erstellt mit Stellarium).
Bild 3: Animation der Begegnung von Jupiter und Saturn am Himmel am 21. Dezember 2020 (erstellt mit Stellarium).