Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.
Pressemitteilung 03/2021 - 02. Februar 2021
Mit dem Online-Vortrag von Dr. Victoria Grinberg, Universität Tübingen, zum Thema „Astronomie und Klimakrise“ wird am Dienstag, 09. Februar, 20 Uhr die Reihe „Faszinierendes Weltall“ fortgesetzt, die der Förderkreis Planetarium Göttingen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Göttingen vierzehntäglich veranstaltet.
Der Vortrag und die anschließende Diskussion mit der Vortragenden werden live als Zoom-Meeting gesendet. Der virtuelle Vortragsraum steht allen Interessenten kostenlos und ohne Anmeldung über die Webseite der Vortragsreihe offen: https://www.planetarium-goettingen.de/vortragsreihe
Termin: | Dienstag, 09. Februar 2021, 20:00 Uhr |
Referent: | Dr. Victoria Grinberg, Universität Tübingen, Institut für Astronomie und Astrophysik |
Thema: | Astronomie und Klimakrise |
Ort: | Virtueller Vortragsraum: https://www.planetarium-goettingen.de/vortragsreihe |
Astronomie beschäftigt sich mit dem Großen, dem Erhabenen: den Sternen, dem Universum. Bereits heute haben Astronom:innen Tausende Planeten um andere Sterne entdeckt und untersuchen, welche dieser Planeten Leben tragen könnten. Aber selbst wenn wir einen für menschliches Leben geeigneten Planeten finden würden, wäre er zu weit weg, um ihn wirklich zu besuchen. Unsere Erde ist einzigartig, um so mehr, wenn man sich der Dimensionen des Universums und seiner Unwirtlichkeit bewusst wird. Gleichzeitig hat Astronomie, wie jede moderne Naturwissenschaft, durchaus auch selbst einen beachtlichen ökologischen Fußabdruck. Aber nicht nur das: die Klimakrise bedroht auch sehr direkt unsere Fähigkeit, Astronomie zu betreiben, zum Beispiel durch sich verändernde Umweltbedingungen an Standorten unserer Observatorien. Der Vortrag beleuchtet daher zwei Seiten: Was können wir von der Astronomie über unsere eigene Erde und ihr Klima lernen? Und wie können wir Astronomie in dem Spannungsfeld zwischen moderner Wissenschaft und Klimakrise betreiben?
Bildmaterial:
Bild 1: (c) Victoria Grinberg. |
Weitere Vortragstermine in der Reihe:
Dienstag, 23. Februar 2021: Mahlzeit für Monster: auf den Spuren Schwarzer Löcher in den Zentren der Galaxien
Prof. Sebastian F. Hönig, University of Southampton, UK
Dienstag, 09. März 2021: Entdeckungstour ins Jupitersystem: mit der ESA-Mission JUICE zum Gasriesen und dessen Eismonden
Dr. Paul Hartogh, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Göttingen
Weitere Informationen: Vortragsreihe „Faszinierendes Weltall“
Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter „Pressemitteilungen“ gefunden werden.
Kontakt:
Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-3924037
Fax: 0551-3925043
Email:
reinsch@planetarium-goettingen.de
Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.,
c/o Dr. Thomas Langbein,
Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
http://www.planetarium-goettingen.de