Pressemitteilung 04/2021 - 16. Februar 2021

Vortrag von Sebastian Hönig in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ am Dienstag, 23. Februar

Mit dem Online-Vortrag von Prof. Sebastian F. Hönig, University of Southampton/ UK, zum Thema „Mahlzeit für Monster: auf den Spuren Schwarzer Löcher in den Zentren der Galaxien“ wird am Dienstag, 23. Februar, 20 Uhr die Reihe „Faszinierendes Weltall“ fortgesetzt, die der Förderkreis Planetarium Göttingen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Göttingen vierzehntäglich veranstaltet.

Der Vortrag und die anschließende Diskussion mit dem Vortragenden werden live als Zoom-Meeting gesendet. Der virtuelle Vortragsraum steht allen Interessenten kostenlos und ohne Anmeldung über die Webseite der Vortragsreihe offen: https://www.planetarium-goettingen.de/vortragsreihe

Termin: Dienstag, 23. Februar 2021, 20:00 Uhr
Referent: Prof. Sebastian F. Hönig, University of Southampton, UK
Thema: Mahlzeit für Monster: auf den Spuren Schwarzer Löcher in den Zentren der Galaxien
Ort: Virtueller Vortragsraum: https://www.planetarium-goettingen.de/vortragsreihe

Supermassive Schwarze Löcher sind allgegenwärtig in den Zentren von Galaxien. In den letzten zwei Jahrzehnten stellte sich heraus, dass die Eigenschaften von Schwarzem Loch und Galaxie eng verknüpft sind. Dies ist insofern erstaunlich, da die Schwarzen Löcher weniger als 1% zur Gesamtmasse im Zentrum der Galaxie beitragen. Wie beeinflussen sich Schwarzes Loch und Galaxie gegenseitig? Ein großes Problem diese Frage zu beantworten war lange Zeit die beschränkte räumliche Auflösung selbst der größten erdgebundenen Teleskope. Dieser Vortrag befasst sich mit neuen Ergebnissen der Forschung die möglich wurden, da diese Auflösungsgrenzen gesprengt werden konnten. Wir erkunden, wie Schwarze Löcher wachsen und wie dieser Wachstumsprozess Sternentstehung in den Galaxien unterdrückt.

Bild 1: Künstlerische Darstellung der Umgebung eines supermassiven Schwarzen Lochs im Zentrum einer aktiven Galaxie (Bild: ESO/M. Kornmesser).

Weitere Vortragstermine in der Reihe:

Dienstag, 09. März 2021: Entdeckungstour ins Jupitersystem: mit der ESA-Mission JUICE zum Gasriesen und dessen Eismonden
Dr. Paul Hartogh, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Göttingen

Email: reinsch@planetarium-goettingen.de