Pressemitteilung 06/2021 - 27. September 2021

Rätsel der Polarnacht, Planetenexpedition und Sternenhimmel

Planetarium auf Gut Steimke öffnet wieder für Besucher

Am Samstag, 2. Oktober ist das Planetarium in der Kulturscheune auf Gut Steimke bei Uslar nach langer Pause wieder für Besucher geöffnet. Der Förderkreis Planetarium Göttingen bietet zur Wiedereröffnung drei öffentliche Vorführungen im Planetarium an. Die Vorstellung um 14 Uhr richtet sich mit dem Programm „Polaris - das Rätsel der Polarnacht“ speziell an Kinder. Es folgen um 15 Uhr die Planetariumsshow „Planeten - Expedition ins Sonnensystem“ sowie um 16 Uhr die Live-Vorstellung „Sterne über Steimke - Herbst am Sternenhimmel“ für Menschen allen Alters (ab ca. 8 Jahren).

Termin: Samstag, 02. Oktober 2021
14:00 Uhr: Polaris - das Rätsel der Polarnacht, Kinderprogramm, ab ca. 5 Jahren
15:00 Uhr: Planeten - Expedition ins Sonnensystem, Planetariumsshow, ab ca. 8 Jahren
16:00 Uhr: Sterne über Steimke - Herbst am Sternenhimmel, Live-Programm
Ort: Planetarium Kulturscheune Gut Steimke, Steimke 1, 37170 Uslar

Für den Besuch des Planetariums ist ein 3G-Nachweis erforderlich. Wegen des reduzierten Platzangebots empfehlen wir Karten für die Vorstellungen vorab zu reservieren.

Der Eintritt beträgt 4,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro (Schüler, Studierende). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei. Kartenverkauf vor Ort ab 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Reservierungen unter „Planetarium - Kartenreservierung“.

In der Kulturscheune auf Gut Steimke bei Uslar betreibt der Verein Gut Steimke e.V. in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Planetarium Göttingen das erste Planetarium in der Region Südniedersachsen. Herzstück der Einrichtung ist ein digitaler Projektor, mit dem den Besuchern unabhängig von Wetter, Tages- oder Jahreszeit, ein künstlicher Sternenhimmel an der Innenseite einer Kuppel gezeigt werden kann. Aber auch aktuelle Erkenntnisse aus nahezu allen Wissenschaftsbereichen können in dem Planetarium didaktisch aufbereitet in 360-Grad-Ganzkuppelprojektion dargestellt werden. Die Planetariumskuppel mit 6 Meter Durchmesser bietet Platz für 32 Personen.

Öffentliche Veranstaltungen im Planetarium Uslar finden an jedem ersten Samstag im Monat statt.

Informationen zu den Programmen:

Polaris - das Rätsel der Polarnacht
James, ein um die Welt reisender wissensdurstiger Pinguin vom Südpol, trifft in der eisigen Welt des Nordpols den Eisbär Vladimir. Beide werden Freunde und berichten einander von ihrer Heimat. Zusammen schauen sie sich die Sterne an, wundern sich über die unterschiedlichen Polarnächte am Südpol und Nordpol und begeben sich auf eine spannende Reise um die Erde, zum Mars und zum Saturn.
Planetarium St. Étienne, Frankreich.

Planeten - Expedition ins Sonnensystem
Mars, Saturn, Jupiter - Ferngesteuerte Raumsonden haben alle unsere Planeten erkundet und viel Spannendes entdeckt. So wissen wir schon heute, was Astronauten dort erleben können. Reisen Sie mit uns zu diesen Welten. Erleben Sie die Naturwunder der Planeten.
Produktion: LWL-Planetarium Münster.

Sterne über Steimke - Herbst am Sternenhimmel
Welche Sterne und Planeten stehen derzeit am nächtlichen Himmel? Wie orientiere ich mich am Sternenhimmel? Welche besonderen Ereignisse können wir in den nächsten Tagen und Wochen beobachten? Erleben Sie die Faszination des gestirnten Himmels! Wir zeigen Ihnen, was Sie in klaren Nächten mit bloßem Auge oder einem kleinen Teleskop selber am Himmel entdecken können.

Bild 1: Innenansicht des Planetariums auf Gut Steimke bei Uslar (Foto: K. Reinsch/FPG).
Bild 2: Planetarium in der Kulturscheune auf Gut Steimke bei Uslar (Foto: K. Reinsch/FPG).