Pressemitteilung 08/2021 - 29. Oktober 2021

Meteorite - Steine, die vom Himmel fallen

Vortrag von Dieter Heinlein in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ am Dienstag, 02. November

Am Dienstag, 02. November, 20 Uhr spricht Dieter Heinlein, Leiter des DLR Feuerkugelnetzes, in der Vortragsreihe „Faszinierendes Weltall“ des Förderkreis Planetarium Göttingen im Hörsaal ZHG008 über „Meteorite - Steine, die vom Himmel fallen“.

Der Zutritt wird entsprechend der 2G-Regelung auf vollständig geimpfte oder genesene Personen mit offiziellem Nachweis beschränkt.

Termin: Dienstag, 02. November 2021, 20:00 Uhr
Referent: Dieter Heinlein, Leiter DLR Feuerkugelnetz
Thema: Meteorite - Steine, die vom Himmel fallen
Ort: Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008

Wie entstehen Meteore und Feuerkugeln? Wann sind besonders viele Sternschnuppen zu beobachten? Unter welchen Bedingungen kann es zu einem Meteoritenfall kommen? Der Physiker Heinlein gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt auf, wie die Meteoritenforschung die Entstehung unseres Planetensystems entschlüsselt hat. In seinem unterhaltsamen Vortrag räumt er mit Irrtümern und Fehleinschätzungen auf, die es bzgl. Sternschnuppen und Meteoriten gibt. Er berichtet u.a. über die berühmten Meteoritenfälle von Neuschwanstein, Chelyabinsk und Stubenberg.

Dieter Heinlein ist Leiter des Feuerkugelnetzes des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Planetenforschung). Seit 40 Jahren sammelt er Meteorite und ist auf diesem Gebiet auch als anerkannter Gutachter tätig.

Bild 1: Künstlerische Darstellung eines Meteoriteneinschlags (Bild: (c) Dieter Heinlein).

Nächste Vortragstermine in der Reihe:

Dienstag, 16. November 2021: Das James Webb Space Telescope
Dr. Oliver Krause, Max-Planck-Institut für Astronomie, Heidelberg

Dienstag, 30. November 2021: Sechs Jahre Astronomie mit Gravitationswellen
Dr. Benjamin Knispel, Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik, Hannover

Dienstag, 14. Dezember 2021: Die Star Trek Physik: Warum die Enterprise nur 158 Kilo wiegt und andere galaktische Erkenntnisse
Prof. Dr. Metin Tolan, Georg-August-Universität Göttingen

Die Vorträge der Reihe „Faszinierendes Weltall“ finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5 statt.

Für den Zutritt zum Hörsaal ist ein Nachweis entsprechend der 2G-Regel der Niedersächsischen Corona-Verordnung vorzulegen.

Der Eintritt beträgt 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro (Schüler, Studierende, Auszubildende und ALG II-Empfänger). Kartenverkauf vor Ort ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Mitglieder des FPG haben freien Eintritt.

Email: reinsch@planetarium-goettingen.de