Förderkreis Planetarium Göttingen Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 10/2021 - 10. November 2021

Das James-Webb-Weltraumteleskop - Ein neues Fenster ins infrarote Weltall

Vortrag von Oliver Krause in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ am Dienstag, 16. November

Am Dienstag, 16. November, 20 Uhr spricht Dr. Oliver Krause, Max-Planck-Institut für Astronomie, Heidelberg, in der Vortragsreihe „Faszinierendes Weltall“ des Förderkreis Planetarium Göttingen im Hörsaal ZHG008 über „Das James-Webb-Weltraumteleskop - Ein neues Fenster ins infrarote Weltall“.

Der Zutritt wird entsprechend der 2G-Regelung auf vollständig geimpfte oder genesene Personen mit offiziellem Nachweis beschränkt.

Termin: Dienstag, 16. November 2021, 20:00 Uhr
Referent: Dr. Oliver Krause, Max-Planck-Institut für Astronomie, Heidelberg
Thema: Das James-Webb-Weltraumteleskop - Ein neues Fenster ins infrarote Weltall
Ort: Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008

Am 18. Dezember 2021 soll nach mehr als 25-jähriger Entwicklungszeit das James-Webb-Weltraumteleskop (JWST) ins All starten. Mit einem 6.5m-Hauptspiegel und leistungsfähigen Beobachtungsinstrumenten ausgestattet ist JWST das größte, leistungsfähigste und komplexeste Welraumteleskop, das jemals gebaut wurde. Aufgrund seiner enormen Empfindlichkeit und Winkelauflösung soll JWST bahnbrechende neue Erkenntnisse in vielen Bereichen der Astronomie und Astrophysik liefern. JWST wird deshalb oft als Nachfolger des erfolgreichen Hubble-Weltraumteleskops bezeichnet.

Oliver Krause leitet am Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg eine Arbeitsgruppe, die an der Entwicklung und dem Bau zweier JWST-Instrumente beteiligt ist. Im Vortrag werden die wisschenschaftliche Zielsetzung der Mission sowie die technologischen Herausforderungen beim Bau des Satelliten dargestellt werden.


Bildmaterial:

Bild 1: Künstlerische Darstellung des James-Webb-Weltraumteleskop (JWST). Credit: NASA GSFC/CIL/Adriana Manrique Gutierrez.


Nächste Vortragstermine in der Reihe:

Dienstag, 30. November 2021: Sechs Jahre Astronomie mit Gravitationswellen
Dr. Benjamin Knispel, Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik, Hannover

Dienstag, 14. Dezember 2021: Die Star Trek Physik: Warum die Enterprise nur 158 Kilo wiegt und andere galaktische Erkenntnisse
Prof. Dr. Metin Tolan, Georg-August-Universität Göttingen


Weitere Informationen: Vortragsreihe „Faszinierendes Weltall“

Die Vorträge der Reihe „Faszinierendes Weltall“ finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5 statt.

Für den Zutritt zum Hörsaal ist ein Nachweis entsprechend der 2G-Regel der Niedersächsischen Corona-Verordnung vorzulegen.

Der Eintritt beträgt 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro (Schüler, Studierende, Auszubildende und ALG II-Empfänger). Kartenverkauf vor Ort ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Mitglieder des FPG haben freien Eintritt.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter „Pressemitteilungen“ gefunden werden.


Kontakt:

Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551 39 24037
Fax: 0551 39 25043
Email: reinsch@planetarium-goettingen.de

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V., c/o Dr. Thomas Langbein, Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
https://www.planetarium-goettingen.de