Förderkreis Planetarium Göttingen Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 11/2021 - 23. November 2021

Sechs Jahre Astronomie mit Gravitationswellen

Vortrag von Benjamin Knispel in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ am Dienstag, 30. November

Am Dienstag, 30. November, 20 Uhr spricht Dr. Benjamin Knispel, Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik, Hannover, in der Vortragsreihe „Faszinierendes Weltall“ des Förderkreis Planetarium Göttingen über „Sechs Jahre Astronomie mit Gravitationswellen“. Der Vortrag wird live auf die Leinwand im Hörsaal ZHG008 übertragen. Darüberhinaus ist eine Teilnahme über Zoom möglich.

Der Zutritt zum Hörsaal wird entsprechend der 2G-Regelung auf vollständig geimpfte oder genesene Personen mit offiziellem Nachweis beschränkt.

Termin: Dienstag, 30. November 2021, 20:00 Uhr
Referent: Dr. Benjamin Knispel, Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik, Hannover
Thema: Sechs Jahre Astronomie mit Gravitationswellen
Ort: Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008

Der Vortrag und die anschließende Diskussion mit dem Vortragenden werden außerdem live als Zoom-Meeting gesendet. Der virtuelle Vortragsraum steht allen Interessenten kostenlos und ohne Anmeldung über die Webseite der Vortragsreihe offen: https://www.planetarium-goettingen.de/vortragsreihe

Seit dem ersten direkten Nachweis einer Gravitationswelle am 14. September 2015 hat das internationale Detektornetzwerk drei gemeinsame jeweils monatelange Beobachtungskampagnen durchgeführt. Gravitationswellen verschmelzender Schwarzer Löcher und Neutronensterne werden inzwischen regelmäßig beobachtet und ermöglichen uns eine neue Art der Astronomie. Wie diese mehrere Dutzend Signale entdeckt wurden, welche die spannendsten sind und was sie uns über das Universum verraten, verrät dieser Vortrag.


Bildmaterial:

Bild 1: Verschmelzung eines Neutronensterns mit einem Schwarzen Loch mit Gezeiteneffekten. Credit: T. Dietrich (Universität Potsdam und Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik), N. Fischer, S. Ossokine, H. Pfeiffer (Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik), S.V.Chaurasia (Universität Stockholm), T. Vu


Nächste Vortragstermine in der Reihe:

Dienstag, 14. Dezember 2021: Die Star Trek Physik: Warum die Enterprise nur 158 Kilo wiegt und andere galaktische Erkenntnisse
Prof. Dr. Metin Tolan, Georg-August-Universität Göttingen

Dienstag, 11. Januar 2022: Bewohnbare Planeten außerhalb unseres Sonnensystems
Prof. Dr. Lena Noack, Freie Universität Berlin

Dienstag, 25. Januar 2022: Wo kommt eigentlich der ganze Kohlenstoff her? - Die Entstehung der chemischen Elemente
Prof. Dr. Achim Weiß, Max-Planck-Institut für Astrophysik, Garching


Weitere Informationen: Vortragsreihe „Faszinierendes Weltall“

Die Vorträge der Reihe „Faszinierendes Weltall“ finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5 statt.

Für den Zutritt zum Hörsaal ist ein Nachweis entsprechend der 2G-Regel der Niedersächsischen Corona-Verordnung vorzulegen.

Der Eintritt beträgt 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro (Schüler, Studierende, Auszubildende und ALG II-Empfänger). Kartenverkauf vor Ort ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Mitglieder des FPG haben freien Eintritt.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter „Pressemitteilungen“ gefunden werden.


Kontakt:

Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551 39 24037
Fax: 0551 39 25043
Email: reinsch@planetarium-goettingen.de

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V., c/o Dr. Thomas Langbein, Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
https://www.planetarium-goettingen.de