Pressemitteilung 04/2022 - 16. Februar 2022

Wilhelm und Caroline Herschel - Von der Musik zur Astronomie

Vortrag von Frederic Hessman in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ am Dienstag, 22. Februar

Am Dienstag, 22. Februar, 20 Uhr spricht Dr. Frederic V. Hessman, Georg-August-Universität Göttingen, in der Vortragsreihe „Faszinierendes Weltall“ des Förderkreis Planetarium Göttingen zum Thema „Wilhelm und Caroline Herschel - Von der Musik zur Astronomie“.

Der Vortrag und die anschließende Diskussion mit dem Vortragenden werden live als Zoom-Meeting gesendet. Der virtuelle Vortragsraum steht allen Interessenten kostenlos und ohne Anmeldung über die Webseite der Vortragsreihe offen: https://www.planetarium-goettingen.de/vortragsreihe

Termin: Dienstag, 22. Februar, 20:00 Uhr
Referent: Dr. Frederic V. Hessman, Georg-August-Universität Göttingen
Thema: Wilhelm und Caroline Herschel - Von der Musik zur Astronomie
Ort: Virtueller Vortragsraum: https://www.planetarium-goettingen.de/vortragsreihe

Vor 200 Jahren verstarb einer der grössten Astronomen aller Zeiten: Friedrich Wilhelm Herschel (1738-1822). Er und seine Schwester Caroline stammten aus einer unbedeutenden Militärmusiker Familie aus Hannover, landeten aber im Englischen Bath, wo Wilhelm eine glänzende Karriere als Musiker, Komponist und Konzertveranstalter macht. Der leidenschaftliche Amateurastronom wird weltberühmt als er 1781 den Planeten Uranus entdeckt, worauf er seine Musik aufgibt um königlicher Astronom zu werden. Caroline, von ihrem Bruder zuerst als Konzertsopranistin und später als Beobachtungsassistentin ausgebildet, wird die erste bezahlte Astronomin und entdeckte viele Kometen.

Georg-August-Universität Göttingen
Institut für Astrophysik und Geophysik