Pressemitteilung 06/2022 - 2. Mai 2022

Die Rettung der Sternenfee Mira

Premiere des neuen Kinderprogramms im Planetarium auf Gut Steimke am Samstag, 7. Mai

Aktualisierung am 5.5.22: Aus betrieblichen Gründen müssen die für Samstag, 7. Mai angekündigten Veranstaltungen im Planetarium auf dem Gut Steimke bei Uslar leider ausfallen.

Am Samstag, 7. Mai bietet der Förderkreis Planetarium Göttingen drei öffentliche Vorführungen im Planetarium in der Kulturscheune auf Gut Steimke bei Uslar an. Um 14 Uhr wird erstmals das neue, speziell für Kinder ab 5 Jahren geeignete Programm „Die Rettung der Sternenfee Mira“ gezeigt. Es folgen um 15 bzw. 16 Uhr die Planetariumsshows „Geheimnis Dunkle Materie - Die Jagd nach den Bausteinen des Kosmos“ und „Orchideen - Wunder der Evolution“ für Menschen allen Alters (ab ca. 10 Jahren).

Termin: Samstag, 07. Mai 2022
14:00 Uhr: Die Rettung der Sternenfee Mira, Kinderprogramm, ab ca. 5 Jahren
15:00 Uhr: Geheimnis Dunkle Materie - Die Jagd nach den Bausteinen des Kosmos, Planetariumsshow, ab ca. 10 Jahren
16:00 Uhr: Orchideen - Wunder der Evolution, Planetariumsshow, ab ca. 10 Jahren
Ort: Planetarium Kulturscheune Gut Steimke, Steimke 1, 37170 Uslar

Wegen des begrenzten Platzangebots empfehlen wir Karten für die Vorstellungen vorab zu reservieren. Aufgrund des weiterhin hohen Infektionsgeschehens bitten wir alle Besucherinnen und Besucher des Planetariums während der Vorstellungen auch am Sitzplatz einen Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske oder FFP2) zu tragen.

Der Eintritt beträgt 4,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro (Schüler, Studierende). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei. Kartenverkauf vor Ort ab 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Reservierungen unter „Planetarium - Kartenreservierung“.

In der Kulturscheune auf Gut Steimke bei Uslar betreibt der Verein Gut Steimke e.V. in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Planetarium Göttingen das erste Planetarium in der Region Südniedersachsen. Herzstück der Einrichtung ist ein digitaler Projektor, mit dem den Besuchern unabhängig von Wetter, Tages- oder Jahreszeit, ein künstlicher Sternenhimmel an der Innenseite einer Kuppel gezeigt werden kann. Aber auch aktuelle Erkenntnisse aus nahezu allen Wissenschaftsbereichen können in dem Planetarium didaktisch aufbereitet in 360-Grad-Ganzkuppelprojektion dargestellt werden. Die Planetariumskuppel mit 6 Meter Durchmesser bietet Platz für 32 Personen.

Öffentliche Veranstaltungen im Planetarium Uslar finden an jedem ersten Samstag im Monat statt.

Informationen zu den Programmen:

Die Rettung der Sternenfee Mira
Die gute Sternenfee Mira wird vom bösen Zauberer Urax gefangen gehalten. Die Kinder Christian und Christiane erfahren durch eine Botschaft von ihrer Notlage und wollen ihr helfen. Mit einer Sternschnuppe und der Hilfe aller in der Kuppel versammelten Kinder reisen sie durch das Weltall und lernen die Sonne, den Mond und erste astronomische Grundbegriffe kennen. Nach etlichen Hindernissen finden sie Mira - doch da erscheint auch der Zauberer ...
Produktion: Mediendom Fachhochschule Kiel in Kooperation mit TT Dome Productions.

Geheimnis Dunkle Materie - Die Jagd nach den Bausteinen des Kosmos
Woraus besteht der Kosmos? Diese Frage beschäftigt uns seit Menschengedenken - und wir haben sie immer noch nicht beantwortet. Denn rund ein Viertel des gesamten Universums besteht aus einer geheimnisvollen dunklen Materie. Wir wissen: Sie ist da, doch wir wissen nicht, woraus sie besteht.
Produktion: Planetarium Laupheim.

Orchideen - Wunder der Evolution
Diese zum Darwin-Jahr 2009 produzierte Planetariumsshow lädt zu einer faszinierenden Reise in die Geheimnisse der Orchideen ein. In gigantischen Nahaufnahmen lernen die Gäste die Tricks kennen, mit denen diese Pflanzen ihre Fortpflanzung sichern.
Produktion: Mediendom und Botanischer Garten Kiel.

Bild 1: Innenansicht des Planetariums auf Gut Steimke bei Uslar (Foto: K. Reinsch/FPG).
Bild 2: Planetarium in der Kulturscheune auf Gut Steimke bei Uslar (Foto: K. Reinsch/FPG).
Bild 3: Szene aus dem Programm „Die Rettung der Sternenfee Mira“ (Mediendom Fachhochschule Kiel).