Pressemitteilung 02/2023 - 18. Januar 2023

Quasare: Leuchtfeuer aus der Ferne des sichtbaren Universums

Vortrag von Andreas P. Rauch in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ am Dienstag, 24. Januar

Am Dienstag, 24. Januar, 20 Uhr spricht Andreas P. Rauch, PhD, Göttingen in der Vortragsreihe „Faszinierendes Weltall“ des Förderkreis Planetarium Göttingen im Hörsaal ZHG008 über „Quasare: Leuchtfeuer aus der Ferne des sichtbaren Universums“.

Termin: Dienstag, 24. Januar, 20:00 Uhr
Referent: Andreas P. Rauch, PhD, Göttingen
Thema: Quasare: Leuchtfeuer aus der Ferne des sichtbaren Universums
Ort: Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008

Die meisten Galaxien scheinen ein sehr massereiches Schwarzes Loch in ihrem Zentrum zu haben. Oftmals fällt so viel Materie in dieses Schwarze Loch, dass diese sich aufheizt und einen hell leuchtenden Strudel ausbildet, eine Akkretionsscheibe. Unter bestimmten Umständen wird ein Teil der einfallenden Materie senkrecht aus der Akkretionsscheibe abgelenkt, gebündelt und fast auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Diese Jets ragen oft Millionen von Lichtjahren aus den Galaxien heraus und gehören zu den energiereichsten Himmelserscheinungen überhaupt. In extremen Fällen leuchten die Akkretionsscheibe und die Jets sogar wesentlich heller als alle Sterne der umgebenden Wirtsgalaxie zusammengenommen. Man spricht dann von einem Quasar. Weil sie so hell sind, kann man Quasare noch auf enorme Entfernungen sehen. Da ihr Licht viele Milliarden Jahre zu uns unterwegs war, erlaubt das zugleich einen Blick in die ferne Vergangenheit des Universums. Und damit auch auf die Umweltbedingungen dieser kosmischen Leuchtfeuer, denn Quasare im frühen Universum scheinen erheblich heller zu sein und kürzere Jets auszubilden.

Nächste Vortragstermine in der Reihe:

Dienstag, 07. Februar 2023: Tobias Mayer 1723-1762. Ein Leben im Zeichen der Aufklärungszeit
Prof. Dr. Armin Hüttermann, Marbach

Dienstag, 21. Februar 2023: Laborastrophysik: Kosmischer Staub und Moleküle aus dem Labor
Dr. Cornelia Jäger, Universität Jena/Max-Planck-Institut für Astronomie, Heidelberg

Dienstag, 07. März 2023: Titanic - Mit Physik in den Untergang
Prof. Dr. Metin Tolan, Georg-August-Universität Göttingen

Die Vorträge der Reihe „Faszinierendes Weltall“ finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5 statt.

Die Vorträge werden unter Beachtung der tagesaktuellen Corona-Vorschriften durchgeführt. Es wird empfohlen, auch freiwillig eine Mund-Nasen-Bedeckung im Hörsaal zu tragen.

Der Eintritt beträgt 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro (Schüler, Studierende, Auszubildende und ALG II-Empfänger). Kartenverkauf vor Ort ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Mitglieder des FPG haben freien Eintritt.