Förderkreis Planetarium Göttingen Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 04/2023 - 10. Februar 2023

Laborastrophysik: Kosmischer Staub und Moleküle aus dem Labor

Vortrag von Cornelia Jäger in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ am Dienstag, 21. Februar

Am Dienstag, 21. Februar, 20 Uhr spricht Dr. Cornelia Jäger, Universität Jena/Max-Planck-Institut für Astronomie, Heidelberg in der Vortragsreihe „Faszinierendes Weltall“ des Förderkreis Planetarium Göttingen im Hörsaal ZHG008 über „Laborastrophysik: Kosmischer Staub und Moleküle aus dem Labor“.

Termin: Dienstag, 21. Februar, 20:00 Uhr
Referent: Dr. Cornelia Jäger, Universität Jena/Max-Planck-Institut für Astronomie, Heidelberg
Thema: Laborastrophysik: Kosmischer Staub und Moleküle aus dem Labor
Ort: Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008

Kosmischer Staub ist enorm wichtig. Obwohl oft nur wenige Nanometer groß, kann er über Absorption und Streuung des Sternlichtes und nachfolgende Emission von Strahlung globale kosmische Prozesse, wie z.B. die Sternentstehung, nachhaltig beeinflussen. In Molekülwolken, den Chemiefabriken des Kosmos, liefert er die Oberfläche zur Bildung von molekularem Wasserstoff und biologisch wichtigen Molekülen. Staub und Moleküle werden am Ende in planetare Scheiben und neue Planeten eingebaut. Um die Bildung dieser Materie zu verstehen und Beobachtungsdaten exakt interpretieren zu können, muss man diese astrochemischen Prozesse im Labor unter Weltraumbedingungen simulieren und die Molekülwolken ins Labor holen. Über diese Experimente möchte ich in meinem Vortrag berichten.


Nächster Vortragstermin in der Reihe:

Dienstag, 07. März 2023: Titanic - Mit Physik in den Untergang
Prof. Dr. Metin Tolan, Georg-August-Universität Göttingen


Weitere Informationen: Vortragsreihe „Faszinierendes Weltall“

Die Vorträge der Reihe „Faszinierendes Weltall“ finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5 statt.

Die Vorträge werden unter Beachtung der tagesaktuellen Corona-Vorschriften durchgeführt. Es wird empfohlen, auch freiwillig eine Mund-Nasen-Bedeckung im Hörsaal zu tragen.

Der Eintritt beträgt 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro (Schüler, Studierende, Auszubildende und ALG II-Empfänger). Kartenverkauf vor Ort ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Mitglieder des FPG haben freien Eintritt.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter „Pressemitteilungen“ gefunden werden.


Kontakt:

Dr. Klaus Reinsch
Georg-August-Universität Göttingen
Institut für Astrophysik und Geophysik
Friedrich-Hund-Platz 1
37077 Göttingen
Tel. 0551 39 24037
E-Mail: reinsch@planetarium-goettingen.de

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V., c/o Dr. Thomas Langbein, Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
https://www.planetarium-goettingen.de