Pressemitteilung 09/2023 - 14. November 2023

Die PLATO-Mission zur Suche nach extrasolaren Planeten

Vortrag von Matthias Ammler-von Eiff in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ am Dienstag, 21. November

Am Dienstag, 21. November, 19:30 Uhr spricht Dr. Matthias Ammler-von Eiff, MPI für Sonnensystemforschung, Göttingen in der Vortragsreihe „Faszinierendes Weltall“ des Förderkreis Planetarium Göttingen über „Die PLATO-Mission zur Suche nach extrasolaren Planeten“.

Termin: Dienstag, 21. November, 19:30 Uhr
Referent: Dr. Matthias Ammler-von Eiff, MPI für Sonnensystemforschung, Göttingen
Thema: Die PLATO-Mission zur Suche nach extrasolaren Planeten
Ort: Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 009

Ist unser Sonnensystem etwas Besonderes oder gibt es im Weltall andere ähnliche Systeme? Dies ist eine der zentralen Fragen, die die PLATO-Mission der europäischen Raumfahrtagentur ESA untersuchen will. PLATO steht für "PLAnetary Transits and Oscillations of stars". Das Ziel ist ein großer Katalog von gut vermessenen Exoplaneten zum besseren Verständnis der Planetenbildung und -entwicklung. Dabei soll PLATO erdähnliche Planeten in der habitablen Zone um sonnenähnliche Sterne finden und charakterisieren. Von 2026 an wird PLATO mit 26 Kameras vier Jahre lang Hunderttausende von Sterne nach Planeten absuchen. Gleichzeitig werden die hellsten Muttersterne präzise mit Methoden der Asteroseismologie vermessen und die Kandidaten vom Boden aus nachbeobachtet. Das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) in Göttingen leitet die Entwicklung des Datenzentrums, welches die nötige Recheninfrastruktur für die wissenschaftliche Analyse der Missionsdaten bereitstellt. Der Vortrag wird die Mission vorstellen und ihre Rolle in der Exoplanetenforschung einordnen. Matthias Ammler-von Eiff ist stellvertretender Leiter des Projektbüros und Qualitätsmanager des PLATO-Datenzentrums.

Bild 1: PLATO Weltraummission (PLAnetary Transits and Oscillation of stars) (Bild: MPS).

Nächste Vortragstermine in der Reihe:

Dienstag, 12. Dezember 2023: Pale Blue Dot: Der Blick zurück zur Erde
Dr. Cecilia Scorza und Prof. Dr. Harald Lesch, Ludwig-Maximilians-Universität München

Dienstag, 19. Dezember 2023: Die Erde oder: Wie entsteht ein lebensfreundlicher Planet?
Prof. Dr. Thorsten Kleine, MPI für Sonnensystemforschung, Göttingen

Die Vorträge der Reihe „Faszinierendes Weltall“ finden vierzehntäglich an zehn Terminen im Winterhalbjahr dienstags um 19:30 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5 statt.

Der Eintritt beträgt 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro (Schüler, Studierende, Auszubildende und ALG II-Empfänger). Kartenverkauf vor Ort ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Mitglieder des FPG haben freien Eintritt.