Förderkreis Planetarium Göttingen Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 12/2025 - 09. Dezember 2025

Sterne und Planeten in der Kirche

Planetariumsvorstellungen in der St. Johannis Kirche vom 16. bis 18. Dezember

Von Dienstag 16. bis Donnerstag 18. Dezember lädt der Förderkreis Planetarium Göttingen zu Planetariumsveranstaltungen in einer mobilen Projektionskuppel in der St. Johannis Kirche inmitten des Göttinger Weihnachtsmarktes ein. Die Vorführungen beginnen an allen Tagen um 17:00 Uhr mit dem Programm für Kinder „Polaris - das Rätsel der Polarnacht“. Es folgen die Planetariumsshows „Von der Erde zum Universum“ um 17:45 Uhr, „Planeten – Expedition ins Sonnensystem“ um 18:30 Uhr sowie „Der Stern von Bethlehem“ um 19:15 Uhr. Die Vorstellungen finden nur an diesen drei Tagen statt. Der Eintritt für die Planetariumsvorführungen ist frei. Spenden für das Planetarium werden erbeten.

Dienstag, 16. bis Donnerstag, 18. Dezember 2025
17:00 Uhr: Polaris - das Rätsel der Polarnacht, Kindershow, ab ca. 5 Jahre
17:45 Uhr: Von der Erde zum Universum, Planetariumsshow, ab ca. 10 Jahre
18:30 Uhr: Planeten – Expedition ins Sonnensystem, Planetariumsshow, ab ca. 8 Jahre
19:15 Uhr: Der Stern von Bethlehem, Planetariumsshow, ab ca. 10 Jahre

Ort: Mobiles Planetarium in der St. Johannis Kirche, Göttingen


Polaris - das Rätsel der Polarnacht

James, ein um die Welt reisender wissensdurstiger Pinguin vom Südpol, trifft in der eisigen Welt des Nordpols den Eisbär Vladimir. Beide werden Freunde und berichten einander von ihrer Heimat. Zusammen schauen sie sich die Sterne an, wundern sich über die unterschiedlichen Polarnächte am Südpol und Nordpol und begeben sich auf eine spannende Reise um die Erde, zum Mars und zum Saturn.

Von der Erde zum Universum

Der Nachthimmel ist wunderschön und beherbergt gleichzeitig unzählige Geheimnisse. Aber erst seit kurzem haben wir angefangen unseren Platz in den Weiten des Kosmos wirklich zu begreifen. Die Reise über die Entdeckung des Himmels beginnt mit den Astronomen im alten Griechenland und führt zu den größten und modernsten Teleskopen der Neuzeit.

Planeten – Expedition ins Sonnensystem

Mars, Saturn, Jupiter - Ferngesteuerte Raumsonden haben alle unsere Planeten erkundet und viel Spannendes entdeckt. So wissen wir schon heute, was Astronauten dort erleben können. Reisen Sie mit uns zu diesen Welten. Erleben Sie die Naturwunder der Planeten.

Der Stern von Bethlehem

Die Weihnachtsgeschichte berichtet, dass die drei Weisen aus dem Morgenland durch einen Stern zum neugeborenen Christus geführt wurden. Was hat es mit diesem „Stern“ auf sich? War es ein Komet oder ein anderes damals sichtbares Himmelsereignis? Oder ist er nur ein Symbol für die Göttlichkeit Jesu? Diesen und anderen Fragen können Sie mit uns im mobilen Planetarium nachgehen. Bei der Suche nach dem Stern, der die Weisen geleitet hat, werden verschiedene Himmelsereignisse dieser Zeit angeführt und mit Hilfe der Planetariumstechnik sowie in anschaulichen Bildern erläutert.


Weitere Informationen und Platzreservierungen:
Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.


Bildmaterial:

Bild 1: Mobiles Planetarium in der St. Johannis Kirche Göttingen. Bild: St. Johannis Kirche.


Kontakt:

Dr. Klaus Reinsch
Georg-August-Universität Göttingen
Institut für Astrophysik und Geophysik
Friedrich-Hund-Platz 1
37077 Göttingen
Tel. 0551 39 24037
E-Mail: reinsch@planetarium-goettingen.de

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V., c/o Dr. Thomas Langbein, Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
https://www.planetarium-goettingen.de