Faszinierendes Weltall

Eine Vortragsreihe des Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Jeweils Dienstags um 19.30 Uhr im ZHG der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben, Hörsaal 009 (Wegbeschreibung).
Eintritt 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro, für Mitglieder des FPG frei.


Dienstag, 24. November 2020: Wasser, Wüste oder Lava: Wie entstehen erdähnliche Planeten?
Dr. Tim Lichtenberg, University of Oxford, UK

Ist die Erde außergewöhnlich oder doch eher kosmisches Mittelmaß? Gibt es in unserer Nachbarschaft andere Welten, die erdähnliches Leben hervorbringen könnten? Seit der Entdeckung der ersten extrasolaren Planeten und der rapide ansteigenden Zahl an bekannten Planetensystemen öffnen sich diese Fragen immer weiter der wissenschaftlichen Untersuchung. Wie die Anzahl an bekannten Exoplaneten nimmt aber auch die Häufigkeit der Meldungen über gefundene "zweite Erden" in den letzten Jahren rasant zu. Aber ist das wirklich so, haben wir sie schon gefunden? Dieser Vortrag nimmt Sie mit auf eine Reise in die fernste Vergangenheit unserer eigenen Welt. Was macht es überhaupt aus ein "erdähnlicher Planet" zu sein und wie kommt es dazu? Im Kontrast mit der Entstehung und Entwicklung der terrestrischen Planeten unseres eigenen Sonnensystems wird beleuchtet wie faszinierend andersartig extrasolare, terrestrische Welten wirklich sein könnten. Zum Abschluss wird aufgezeigt wie astronomische Beobachtungen uns helfen werden die Erde selbst, und damit unsere eigene Vergangenheit und Zukunft, besser zu verstehen.