Faszinierendes Weltall

Eine Vortragsreihe des Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Jeweils Dienstags um 19.30 Uhr im ZHG der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben, Hörsaal 009 (Wegbeschreibung).
Eintritt 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro, für Mitglieder des FPG frei.


Dienstag, 09. Februar 2021: Astronomie und Klimakrise
Dr. Victoria Grinberg, Universität Tübingen, Institut für Astronomie und Astrophysik

Astronomie beschäftigt sich mit dem Großen, dem Erhabenen: den Sternen, dem Universum. Bereits heute haben Astronom:innen Tausende Planeten um andere Sterne entdeckt und untersuchen, welche dieser Planeten Leben tragen könnten. Aber selbst wenn wir einen für menschliches Leben geeigneten Planeten finden würden, wäre er zu weit weg, um ihn wirklich zu besuchen. Unsere Erde ist einzigartig, um so mehr, wenn man sich der Dimensionen des Universums und seiner Unwirtlichkeit bewusst wird. Gleichzeitig hat Astronomie, wie jede moderne Naturwissenschaft, durchaus auch selbst einen beachtlichen ökologischen Fußabdruck. Aber nicht nur das: die Klimakrise bedroht auch sehr direkt unsere Fähigkeit, Astronomie zu betreiben, zum Beispiel durch sich verändernde Umweltbedingungen an Standorten unserer Observatorien. Der Vortrag beleuchtet daher zwei Seiten: Was können wir von der Astronomie über unsere eigene Erde und ihr Klima lernen? Und wie können wir Astronomie in dem Spannungsfeld zwischen moderner Wissenschaft und Klimakrise betreiben?