Faszinierendes Weltall

Eine Vortragsreihe des Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.
in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Göttingen Osterode.

Jeweils Dienstags um 20.00 Uhr im ZHG der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben, Hörsaal 008 (Wegbeschreibung).
Eintritt 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro, für Mitglieder des FPG frei.


Dienstag, 18. Oktober 2022: Die Zukunft des Universums
Dr. Christian Theis, Planetarium Mannheim

†Üblicherweise blickt die Astronomie in die Vergangenheit. In diesem Vortrag soll aber der Blick in die Zukunft des Universums gerichtet werden und zwar auf der Basis unseres heutigen Weltbildes und der uns bekannten Naturgesetze. DemgemŠäß beginnt der Vortrag mit einer Zusammenfassung, was bisher im Universum geschah, gefolgt von einem Ausblick auf kŸünftige Ereignisse der nŠäheren und ferneren Zukunft. Schwerpunkte werden dabei die Entwicklung der Erde und des Sonnensystems sowie unserer Galaxie, der Milchstraße, sein. Im Anschluss werden wir den Blick weiten und uns der Frage zuwenden, wann das (stellare) Licht im Universum ausgeht, wann und wie die letzten Sterne des Kosmos entstehen und was aus den Galaxien wird. Schließlich werden wir uns fragen, was in diesem Universum nach €Äonen noch übrig bleiben wird.