Faszinierendes Weltall

Eine Vortragsreihe des Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Jeweils Dienstags um 19.30 Uhr im ZHG der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben, Hörsaal 009 (Wegbeschreibung).
Eintritt 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro, für Mitglieder des FPG frei.


Dienstag, 24. Januar 2023: Quasare: Leuchtfeuer aus der Ferne des sichtbaren Universums (Programmänderung)
Andreas P. Rauch, PhD, Göttingen

Die meisten Galaxien scheinen ein sehr massereiches Schwarzes Loch in ihrem Zentrum zu haben. Oftmals fällt so viel Materie in dieses Schwarze Loch, dass diese sich aufheizt und einen hell leuchtenden Strudel ausbildet, eine Akkretionsscheibe. Unter bestimmten Umständen wird ein Teil der einfallenden Materie senkrecht aus der Akkretionsscheibe abgelenkt, gebündelt und fast auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Diese Jets ragen oft Millionen von Lichtjahren aus den Galaxien heraus und gehören zu den energiereichsten Himmelserscheinungen überhaupt. In extremen Fällen leuchten die Akkretionsscheibe und die Jets sogar wesentlich heller als alle Sterne der umgebenden Wirtsgalaxie zusammengenommen. Man spricht dann von einem Quasar. Weil sie so hell sind, kann man Quasare noch auf enorme Entfernungen sehen. Da ihr Licht viele Milliarden Jahre zu uns unterwegs war, erlaubt das zugleich einen Blick in die ferne Vergangenheit des Universums. Und damit auch auf die Umweltbedingungen dieser kosmischen Leuchtfeuer, denn Quasare im frühen Universum scheinen erheblich heller zu sein und kürzere Jets auszubilden.