Faszinierendes Weltall

Eine Vortragsreihe des Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.
in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Göttingen Osterode.

Jeweils Dienstags um 20.00 Uhr im ZHG der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben, Hörsaal 008 (Wegbeschreibung).
Eintritt 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro, für Mitglieder des FPG frei.


Dienstag, 07. Februar 2023: Tobias Mayer 1723-1762. Ein Leben im Zeichen der Aufklärungszeit
Prof. Dr. Armin Hüttermann, Marbach

Tobias Mayer gilt als einer der ersten renommierten Professoren der Göttinger UniversitäŠt. Dabei hatte er, als er 1751 mit 28 Jahren den Ruf annahm, nie an einer UniversitŠät studiert. Bereits seine früŸhen Arbeiten zur Mathematik, Kartographie und Astronomie zeichnen sich durch eine kritische Hinterfragung vorhandener Erkenntnisse aus: in seiner "Germaniae Mappa Critica" vergleicht er zeitgenöšssische Positionsdaten, um eine mšöglichst exakte Karte zeichnen zu kšönnen. Zur astronomischen Bestimmung der geographischen Position eines Ortes erstellt er einen Fixsternkatalog von üŸber 900 Objekten, verbessert die Berechnung der Mondbahn und entwickelt eigene Messinstrumente. Posthum erhŠält er dafüŸr einen Teil des Britischen LŠängengradpreises.
Am 17. Februar 2023 jŠährt sich sein Geburtstag zum 300. Mal.