Faszinierendes Weltall

Eine Vortragsreihe des Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Jeweils Dienstags um 19.30 Uhr im ZHG der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben, Hörsaal 009 (Wegbeschreibung).
Eintritt 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro, für Mitglieder des FPG frei.


Dienstag, 07. März 2023: Titanic - Mit Physik in den Untergang
Prof. Dr. Metin Tolan, Georg-August-Universität Göttingen

400 Millionen Menschen sahen in dem Film "Titanic" Kate Winslet und Leonardo DiCaprio beim Untergehen zu. Aber wie korrekt war dieser Filmuntergang aus physikalischer Sicht? In dem Vortrag nimmt der Physikprofessor Szenen des Kinofilms unter die Lupe und erklärt, warum das Schiff gesunken ist. Hätte die Kollision mit dem Eisberg verhindert werden können? Wie groß war das Leck in der Außenwand? Woher wusste man, dass die Titanic innerhalb von zwei Stunden sinken würde? Diese und weitere Fragen beantwortet er in seinem mit Filmausschnitten gespickten 90-minütigen Vortrag über das legendärste Schiffsunglück aller Zeiten.