Plakat Stern von Bethlehem

Unser Programmangebot

Der Stern von Bethlehem

Die Weihnachtsgeschichte berichtet, dass die drei Weisen aus dem Morgenland durch einen Stern zum neugeborenen Christus geführt wurden. Was hat es mit diesem Stern auf sich? War es ein Komet oder ein anderes damals sichtbares Himmelsereignis? Oder ist er nur ein Symbol für die Göttlichkeit Jesu? Diesen und anderen Fragen können Sie mit uns im mobilen Planetarium nachgehen.

Phantom des Universums

Woraus besteht der Kosmos? Diese Frage beschäftigt uns seit Menschengedenken - und wir haben sie immer noch nicht beantwortet. Denn rund ein Viertel des gesamten Universums besteht aus einer geheimnisvollen Dunklen Materie. Wir wissen: sie ist da, denn wir können die Wirkung ihrer Anziehungskraft beobachten, doch wir wissen nicht, woraus sie besteht. Von der Reise der Protonen, welche in Europa durch den weltgrößten Teilchenbeschleuniger rasen, bis zu Nahaufnahmen des Urknalls und des jungen Universums zeigt die Fulldome-Planetariumsshow den Besuchern die Suche nach der Dunklen Materie.

Der Stern von Bethlehem
und andere himmlische Geschichten

präsentiert vom Förderkreis Planetarium Göttingen
im mobilen Planetarium in der Johanniskirche


Programmänderungen vorbehalten.

Eintritt frei, Spenden erbeten.