Komet C/2020 F3 (Neowise) über Göttingen (13.07.2020, ca. 22:40 MESZ, Aufnahme: K. Reinsch).


Komet Neowise am Abendhimmel
(Vereinigung der Sternfreunde e.V.)

Weiterführende Hinweise

Schauspiel am Himmel: der hellste Komet seit 23 Jahren (Vereinigung der Sternfreunde e.V.)

Komet C/2020 F3 (NEOWISE) mit bloßem Auge am Abendhimmel sichtbar (Haus der Astronomie)

Komet C/2020 F3 (Neowise) mit bloßem Auge sichtbar

Mit dem Objekt C/2020 F3 (Neowise) ist derzeit erstmals seit vielen Jahren wieder ein Komet samt seinem Schweif mit dem bloßen Auge am nächtlichen Himmel sichtbar. Für die Beobachtung ist ein freier Blick Richtung Norden erforderlich, da der Komet relativ dicht über dem Horizont steht.

Die beste Beobachtungszeit ist abends nach Einbruch der Dunkelheit (gegen 23 Uhr). Dann steht der Komet C/2020 F3 (Neowise) etwa 10 Grad über dem NNW-Horizont. Der helle, ebenfalls horizontnahe Fixstern Capella ein Stück rechts davon kann als Orientierungshilfe dienen.

Der Komet ist von Göttingen aus in den nächsten Tagen zwar die gesamte Nacht beobachtbar, steht aber die meiste Zeit der Nacht nur knapp über dem nördlichen Horizont und damit in der Dunstschicht. Erst kurz vor der Morgendämmerung (gegen 4 Uhr) ist der Komet wieder etwas höher über dem NNO-Horizont.

Da sich der Komet rasch von der Sonne entfernt, wird er von Tag zu Tag lichtschwächer. Bis etwa 20. Juli sollte er - bei klarem Himmel - noch gut mit dem bloßen Auge sichtbar sein. Danach benötigt man einen Feldstecher, um den Kometen zu sehen.

In den darauffolgenden Tagen wandert der Komet unterhalb des großen Wagen weiter westwärts am Himmel und ist dann nur noch am Abendhimmel zu sehen (im Feldstecher).